Aufstand in der Schulbibliothek

STADE. Was pas­siert, wenn man Schü­ler, die ge­gen ir­gend­wel­che Re­geln ver­sto­ßen ha­ben, für ei­nen gan­zen Sonn­abend in der Schul­bi­blio­thek ein­sperrt? Die Ant­wort auf die­se Fra­ge gibt es am Frei­tag, 17. März, ab 19 Uhr in der Aula der IGS Sta­de. Dann fei­ert die Thea­ter-AG der Schu­le mit dem Stück „Li­bra­ry Re­vo­lu­ti­on“ Pre­mie­re fei­ert. Vor­la­ge für das Stück ist der 1985 ent­stan­de­ne und mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te ame­ri­ka­ni­sche Spiel­film „Break­fast Club“, ein Teen­ager-Film von John Hug­hes. Die Schau­spie­ler wur­den dem Brat Pack zu­ge­rech­net und gal­ten als hoff­nungs­vol­le Ta­len­te ih­rer Ge­ne­ra­ti­on; bei Kri­ti­kern und dem Pu­bli­kum war der Film ein gro­ßer Er­folg. 2016 fand er Auf­nah­me in das Na­tio­nal Film Registry.

Die Thea­ter-AG der IGS Sta­de bringt eine ins Deut­sche über­tra­ge­ne, ak­tua­li­sier­te und in Tei­len deut­lich über­ar­bei­te­te Ver­si­on auf die Büh­ne: Sie­ben Ju­gend­li­che müs­sen an ei­nem Sonn­abend ge­mein­sam in ih­rer Schul­bi­blio­thek nach­sit­zen und ei­nen Auf­satz dar­über schrei­ben, wer sie sind. Be­auf­sich­tigt wer­den sie dort vom eben­so stren­gen wie über­for­der­ten Schul­lei­ter Dr. Her­bert Braun. Was mit ei­ner bri­san­ten Mi­schung ver­hal­tens­auf­fäl­li­ger Ju­gend­li­cher be­ginnt, wird all­mäh­lich zu ei­ner ein­ge­schwo­re­nen Ge­mein­schaft, die be­reit ist zu ei­ner Gefängnisrevolte.

Mit pa­cken­den Dia­lo­gen und be­ein­dru­cken­den Bil­dern the­ma­ti­siert das Stück die Aus­ein­an­der­set­zung der jun­gen Leu­te mit ih­rer El­tern­ge­nera­ti­on, mit den Er­zie­hungs­ver­su­chen ih­rer Schu­le und mit ih­rer Su­che nach Sinn. Die Film­vor­la­ge ist ab zwölf Jah­ren frei­ge­ge­ben. Dies ist auch die Emp­feh­lung für das Thea­ter­stück. Ge­spielt wird in­klu­si­ve ei­ner Pau­se gute ein­ein­halb Stun­den. (st)

Kar­ten sind im Se­kre­ta­ri­at der IGS er­hält­lich. Schü­ler zah­len 2 Euro, Er­wach­se­ne 3 Euro.

We don‘t need no edu­ca­ti­on: Schü­ler revoltieren.

Stader Ta­ge­blatt, 08.03.17