Das Selbstlernzentrum ist eröffnet

Am Diens­tag, den 17. Ok­to­ber 2017 war es end­lich so­weit: Das sehn­süch­tig er­war­te­te und lang ge­plan­te Selbst­lern­zen­trum öff­ne­te sei­ne Pfor­ten. Un­ter gro­ßem Ap­plaus durch­schnit­ten Bür­ger­meis­te­rin Nie­ber, Schü­ler­spre­che­rin Luca Wol­te­ma­de und Schul­lei­ter Mo­ser-Kol­len­da das rote Band vor den Tü­ren. Was für eine Freu­de nach fast sie­ben Jah­ren Vorbereitung!
Kurz nach Grün­dung der IGS ent­stand die Idee, die Bi­blio­thek zu ei­nem Selbst­lern­zen­trum aus­zu­bau­en und die Ar­beits­grup­pe tag­te re­gel­mä­ßig, um die­ses Zen­trum ent­ste­hen zu las­sen. Be­kom­men ha­ben wir nun fast 500m2 Bi­blio­theks- und Ar­beits­raum. Ne­ben den in­zwi­schen ca. 3000 Me­di­en – Bel­le­tris­tik, Hör­bü­cher und Fach­li­te­ra­tur – fin­den sich im Selbst­lern­zen­trum 16 Com­pu­ter­ar­beits­plät­ze und vie­le Ecken, in die man sich zum Le­sen oder Ar­bei­ten zu­rück­zie­hen kann. Ne­ben un­se­rer FAMI Frau Al­pers und wei­te­ren flei­ßi­gen Hel­fern wur­de eine AG un­ter der Lei­tung von Frau Zetz­mann ein­ge­rich­tet, in der sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler für das Selbst­lern­zen­trum en­ga­gie­ren können.
Ein ganz be­son­de­rer Dank geht an Frau Tibke, die die Ent­ste­hung die­ses groß­ar­ti­gen Ar­beits­raums mit viel En­ga­ge­ment und Ar­beits­kraft vor­an­ge­trie­ben hat.
Al­les steht nun be­reit, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine Raum zum Ar­bei­ten, Ler­nen, aber auch zum Er­ho­len zu bie­ten. Ne­ben um­fang­rei­cher Fach­li­te­ra­tur fin­den sich auch vie­le Ro­ma­ne für die Gro­ßen und die Klei­nen. Zu­sätz­lich be­sit­zen wir Hör­bü­cher und Fil­me, die na­tür­lich aus­ge­lie­hen wer­den können.
Wir freu­en uns, dass wir nun das Selbst­lern­zen­trum end­lich als zu­sätz­li­chen Ort des Ler­nens und Un­ter­rich­tens be­reit­stel­len kön­nen. Jede Schü­le­rin und je­der Schü­ler ist herz­lich ein­ge­la­den, bei uns vorbeizuschauen.

Das Team des Selbstlernzentrums