Das Stader Tageblatt über die Theaterinszenierung „Nichts“ der IGS

Theaterstück geht unter die Haut

Schüler der IGS Stade inszenieren einen zunächst umstrittenen Jugendroman von Jane Teller

Intensiv: die Theaterinszenierung an der IGS.

STADE. Einen Jugendroman über das Erwachsenwerden, Sinnsuche und Gewalt in der Gesellschaft bringt die Theater AG der IGS Stade auf die Bühne. „Nichts. Was im Leben wichtig ist“ ist am Freitag, 24. Mai, ab 19 Uhr in der IGS-Aula zu sehen.

Zum Stück: Es ist der ers­te Schul­tag nach den Som­mer­fe­ri­en. Der Un­ter­richt in der Klas­se 7a be­ginnt wie in je­dem Schul­jahr. Alle sit­zen ar­tig auf ih­ren Plät­zen. Da ent­schei­det An­ton aus­zu­stei­gen. „Nichts be­deu­tet ir­gend­et­was. Des­halb lohnt es sich nicht, ir­gend­et­was zu tun“, sagt er und geht ein­fach. An­ton steigt auf ei­nen Obst­baum in der Nähe der Schu­le. Von dort oben bom­bar­diert er sei­ne Klas­sen­ka­me­ra­den mit un­rei­fen Früch­ten und pro­vo­zie­ren­den Sprü­chen: „Al­les ist egal“, sagt er zum Bei­spiel, „denn al­les fängt nur an, um auf­zu­hö­ren.“ Die Schu­le, die Lie­be, der Be­ruf, das Le­ben. Es gibt nichts, was bleibt. Also auch nichts, was Be­deu­tung hat. Die Mit­schü­ler ver­su­chen, An­ton zu be­wei­sen, dass es durch­aus Din­ge gibt, die et­was be­deu­ten und dem Le­ben Sinn ge­ben. Was harm­los be­ginnt, wird bald zu ei­nem grau­sa­men Experiment.

Als die dä­ni­sche Au­torin Jane Tel­ler die­sen Ju­gend­ro­man im Jahr 2000 ver­öf­fent­lich­te, war das Buch zeit­wei­se an dä­ni­schen Schu­len ver­bo­ten. In­zwi­schen wur­de es mehr­fach aus­ge­zeich­net und in 25 Spra­chen über­setzt. Die Thea­ter-AG der IGS Sta­de hat sich mit dem Ro­man aus­ein­an­der­ge­setzt und eine Büh­nen­fas­sung ent­wi­ckelt, die un­ter die Haut geht. Nach zwei er­folg­rei­chen Auf­füh­run­gen im Ja­nu­ar führt sie das Stück noch ein­mal auf. Emp­foh­len ist das Stück ab 14 Jah­ren. Kar­ten sind im Se­kre­ta­ri­at der IGS erhältlich.

(Stader Ta­ge­blatt vom 10.05.2019)