Die neuen Fünftklässler sind da!

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag war die Auf­re­gung groß! „Wie wer­den wohl die Kin­der in mei­ner neu­en Klas­se sein? Wer­den sie mich mö­gen? Was er­war­tet mich die nächs­ten Jah­re?“ Aber nicht nur die frisch ge­ba­cke­nen Klas­sen­lei­tung­s­tan­dems wa­ren auf­ge­regt und rut­schen ner­vös auf den Bän­ken hin und her, auch die neu­en Fünft­kläss­ler guck­ten sich noch et­was schüch­tern im gut ge­füll­ten Fo­rum der IGS um. So vie­le Kin­der, so vie­le neue Ge­sich­ter, und eine so gro­ße Schule…

Nach der Be­grü­ßung durch Herrn Mo­ser-Ko­len­da, den Schü­ler­spre­cher und die Jahr­gangs­lei­tung des neu­en fünf­ten Jahr­gan­ges Frau Hil­ker­mei­er hieß der sechs­te Jahr­gang die Neu­en mit ei­ner fa­mo­sen Tanz­ein­la­ge will­kom­men. Im An­schluss kam der mit Span­nung er­sehn­te Mo­ment: Die Klas­sen­lei­tung­s­tan­dems rie­fen ihre neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu sich. Ein be­herz­ter Hand­schlag zur Be­grü­ßung – ganz in IGS-Tra­di­on –, ein Klas­sen­fo­to und schon ging es durch ein Gas­se ju­beln­der Sechst­kläss­ler in den neu­en Klas­sen­raum zur ers­ten „Un­ter­richts­stun­de“. Zum Ab­schluss der fei­er­li­chen Ein­schu­lung ver­sam­mel­ten sich alle neu­en Klas­sen be­glei­tet von den Sam­ba-Trom­meln auf dem Schul­hof, um Luft­bal­lons (na­tür­lich bio­lo­gisch ab­bau­bar) in ih­ren Klas­sen­far­ben mit Wün­schen gen Him­mel stei­gen zu lassen.