IGS-Logo

(04141) 79 75 00

sekretariat@gesamtschule-stade.de

Am Hohen Felde 40

21682, Stade

Mo.-Do. 07:30 - 15:30

Fr. 07:30 - 13:30

TAF – Die Talent-Förderung an der IGS

Wir wol­len Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit be­son­de­ren Ta­len­ten und In­ter­es­sen for­dern und för­dern.

Kon­kret für den Schul­all­tag be­deu­tet dies, dass die­se Schü­le­rin­nen und Schü­ler über meh­re­re Mo­na­te hin­weg selbst­stän­dig an selbst­ge­wähl­ten Pro­jek­ten ar­bei­ten, die sich an ei­ner For­scher­fra­ge ori­en­tie­ren. Ger­ne un­ter­stüt­zen wir auch bei der Teil­nah­me an Wett­be­wer­ben.

Be­glei­tet und be­treut wer­den die TaF-Teil­neh­mer vom TaF-Team, be­stehend aus Frie­de­ri­ke Abel, Nele Rie­ken und Se­bas­ti­an Schopp.

Es wer­den Be­treu­ungs­zei­ten in den Mit­tags-Pau­sen und am Mon­tag-Nach­mit­tag an­ge­bo­ten. Die TaF-Teil­neh­mer kön­nen ein­zeln, aber auch in Kleingruppen(2–4) und jahr­gangs­über­grei­fend an ih­ren selbst­ge­wähl­ten Pro­jek­ten ar­bei­ten.

Ein seit lan­gem be­währ­tes Mo­dell für eine sol­che schu­li­sche För­de­rung ist auch das so­ge­nann­te „Dreh­tür­mo­dell“. Das be­deu­tet, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Ab­spra­che mit ih­ren Leh­rern bei Be­darf Un­ter­richts­stun­den nut­zen kön­nen, um an ih­ren Pro­jek­ten zu ar­bei­ten.

Im Lau­fe des Schul­jah­res gibt es schließ­lich eine Prä­sen­ta­ti­on vor in­ter­es­sier­tem Pu­bli­kum (Mit­schü­ler, Leh­rer, El­tern, …) in un­se­rem „Ta­lent­schup­pen“, in dem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre Pro­jek­te und ihre For­schungs­er­geb­nis­se vor­stel­len.

Hier ein paar Bei­spiel­the­men aus den letz­ten Jah­ren:

  • Das Auto der Zu­kunft – Wie sieht es aus und wie funk­tio­niert es?
  • Plas­tik und Alt­pa­pier – Eine Ge­fahr für un­se­re Um­welt?
  • Das Le­ben der Anne Frank
  • Der Kreis­lauf der Ster­ne
  • Pi­ra­te­rie frü­her und heu­te

Um er­folg­reich bei TaF mit­ma­chen zu kön­nen, wird von je­dem Teil­neh­mer ein ho­hes Maß an Ei­gen­in­itia­ti­ve, Selbst­stän­dig­keit und Zu­ver­läs­sig­keit ge­for­dert.