IGS-Logo

(04141) 79 75 00

sekretariat@gesamtschule-stade.de

Am Hohen Felde 40

21682, Stade

Mo.-Do. 07:30 - 15:30

Fr. 07:30 - 13:30

Berichte aus dem Schulleben

Feb
18

Ankündigung: Theateraufführung am 8. und 9. März

Thea­ter-AG der IGS Sta­de in­sze­niert ein gro­ßes Film­dra­ma von Pe­ter Weir Der Club der to­ten Dich­ter Auf­füh­run­gen am 8. und 9. März 2018, je­weils 19 Uhr, in der Aula der…

mehr le­sen
Feb
13

Winterzeit ist Schlittschuhzeit – Jahrgang 5 in der Eishalle

Am ver­gan­ge­nen Mon­tag ging es für den fünf­ten Jahr­gang nach Har­se­feld, um dort ge­mein­sam auf dem Eis Schlitt­schuh zu fah­ren. Vom er­fah­re­nen Pro­fi bis zum Neu­ling war al­les auf dem…

mehr le­sen
Feb
10

Weihnachtsvorlesung des Naturwissenschaftlichen Profils

Am 20. De­zem­ber 2017 lud das Na­tur­wis­sen­schaft­li­che Pro­fil die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Ober­stu­fe zur Live-Auf­zeich­nung der Weih­nachts­aus­ga­be von “Wil­li will’s wis­sen – IGS-Spe­zi­al” in ihre Al­che­mis­ten­kü­che. Auf die Her­stel­lung…

mehr le­sen
Feb
08

Kurze Vorstellung des Selbstlernzentrums

Da­ma­ris Schulz und Joan Kres­ken ha­ben die­sen Vi­deobei­trag als kur­ze Vor­stel­lung des Selbst­lern­zen­trums nach des­sen Er­öff­nung er­stellt. Mate Max Sie­ber mo­de­riert den Bei­trag und führt das In­ter­view mit Frau Zetz­mann,…

mehr le­sen
Feb
04

Das Rote Sofa – die IGS nimmt Platz.

In der ers­ten Fol­ge von “Das Rote Sofa – die IGS nimmt Platz” spricht Mate mit den Schul­spre­chern und Schul­spre­che­rin­nen der IGS.  

mehr le­sen
Jan
26

Die Rote Zora begeistert – Theaterbesuch der 5a und 5b in Hamburg

Am Frei­tag mach­ten sich die 5a und 5b auf nach Ham­burg, um sich das Thea­ter­stück „Die rote Zora“ an­zu­se­hen. Nach ei­nem kur­zen Spa­zier­gang ent­lang der Als­ter ging es in das…

mehr le­sen
Nov
27

Auf den Spuren der alten Ägypter

Wer war Kleo­pa­tra und wie leb­te sie? Wie bau­ten die Ägyp­ter die Py­ra­mi­den? Was be­deu­te­te den Ägyp­tern das Le­ben nach dem Tod? Die­se und vie­le wei­te­re For­scher­fra­gen wur­den im Rah­men…

mehr le­sen
Nov
27

Weihnachtsbasteln in Jahrgang 5

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag wur­de im fünf­ten Jahr­gang die Weih­nachts­zeit ein­ge­läu­tet. An vie­len ver­schie­de­nen Sta­tio­nen stell­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler En­gel, Ster­ne, Tan­nen­bäu­me und wei­te­re krea­ti­ve Schmuck­va­ria­tio­nen beim dies­jäh­ri­gen Weih­nachts­bas­teln her.…

mehr le­sen
Nov
18

Weihnachtspäckchen-Konvoi

Schon seit ei­ni­gen Wo­chen gibt es in den Su­per­märk­ten wie­der Spe­ku­la­ti­us, Do­mi­no­stei­ne, Stol­len und Leb­ku­chen zu kau­fen. In­zwi­schen fin­det man so­gar Scho­ko­la­den­weih­nachts­män­ner und Ad­vents­ka­len­der – das Weih­nachts­fest wirft sei­ne (wei­ten)…

mehr le­sen
Nov
14

Jahrgang 7 im Wald

Der Jahr­gang 7 war vom 23.10.17 bis zum 24.10.17 im Wald in Neu­klos­ter! Am Mor­gen um 8:05 Uhr ha­ben sich die Klas­sen am Bahn­hof Sta­de ge­trof­fen und sind mit der…

mehr le­sen
Okt
30

Plastik im Meer – eine Aktion der 8c

Das war es, was uns alle in­ter­es­sier­te. Je mehr wir uns in­for­miert ha­ben, des­to mehr woll­ten wir han­deln. Die Leu­te soll­ten sich über­le­gen, wie um­welt­schäd­lich Plas­tik doch ist. Wir mach­ten…

mehr le­sen
Okt
25

Sprachenfahrt nach Málaga ins Herz Andalusiens

(12. bis 17. Juni 2017) Un­ser Ziel war die knapp drei­tau­send Ki­lo­me­ter ent­fern­te Stadt Mála­ga. Am Mor­gen der Ab­fahrt stell­ten wir re­la­tiv schnell fest, dass wir alle ziem­lich auf­ge­regt und…

mehr le­sen
Okt
24

Tüfteln in den Ferien – Herbstakademie 2017

Bei der dies­jäh­ri­gen Herbst­aka­de­mie war die IGS mit zwei Kur­sen, Bio­nik und Ro­bo­tik, ver­tre­ten. Ins­ge­samt 30 Schü­le­rin­nen und Schü­ler tüf­tel­ten, ex­pe­ri­men­tier­ten, kon­stru­ier­ten und pro­gram­mier­ten wäh­rend der ers­ten Wo­che der Herbst­fe­ri­en…

mehr le­sen
Okt
23

Kennenlernfahrt des 5. Jahrganges 2017

Die Kenn­lern­fahrt des fünf­ten Jahr­gangs fand in die­sem Jahr erst­ma­lig in Worps­we­de statt. Für ins­ge­samt drei Tage wur­de die Ju­gend­her­ber­ge be­zo­gen und durch ein viel­fäl­ti­ges Rah­men­pro­gramm hat­ten alle die Ge­le­gen­heit,…

mehr le­sen
Okt
22

Das Selbstlernzentrum ist eröffnet

Am Diens­tag, den 17. Ok­to­ber 2017 war es end­lich so­weit: Das sehn­süch­tig er­war­te­te und lang ge­plan­te Selbst­lern­zen­trum öff­ne­te sei­ne Pfor­ten. Un­ter gro­ßem Ap­plaus durch­schnit­ten Bür­ger­meis­te­rin Nie­ber, Schü­ler­spre­che­rin Luca Wol­te­ma­de und…

mehr le­sen
Okt
21

Abschlussfahrt der 10b nach Prag

(18.09. bis 22.09.2017) Wir, die Klas­se 10b, wa­ren auf Ab­schluss­fahrt in Prag. Nach ei­ner etwa neun­stün­di­gen, ziem­lich ent­spann­ten Hin­fahrt sind wir vor dem Charles Cen­trum Ho­tel an­ge­kom­men. Dort ein­ge­checkt und…

mehr le­sen

Die­se Sei­te be­fin­det sich noch im Auf­bau. Für alle noch nicht in­te­grier­ten Bei­trä­ge der letz­ten Jah­re ge­hen Sie bit­te zur al­ten Home­page un­se­rer Schu­le.