IGS-Logo

(04141) 79 75 00

sekretariat@gesamtschule-stade.de

Am Hohen Felde 40

21682, Stade

Mo.-Do. 07:30 - 15:30

Fr. 07:30 - 13:30

Umweltschule

 „Um­welt­schu­le in Eu­ro­pa – In­ter­na­tio­na­le Agen­da 21“

Seit 1995 gibt es das Pro­jekt „Um­welt­schu­le in Eu­ro­pa – In­ter­na­tio­na­le Agen­da 21 Schu­le“. Da­bei geht es dar­um, The­men wie Nach­hal­tig­keit und Um­welt­schutz an die Schu­len zu brin­gen. Um als Schu­le den Ti­tel „Um­welt­schu­le in Eu­ro­pa“ tra­gen zu dür­fen muss die Schu­le in­ner­halb ei­ner be­stimm­ten Pro­jekt­zeit ein ei­ge­nes Kon­zept rund um das The­ma „Um­welt“ ent­wi­ckeln und schließ­lich um­setz­ten.

So be­gan­nen vie­le Schu­len in ih­ren öko­lo­gi­schen Schul­gär­ten Obst, Ge­mü­se oder Blu­men an­zu­bau­en, be­schäf­tig­ten sich mit ih­rem öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck oder ent­wi­ckel­ten Kon­zep­te, wie ihre Schu­le mehr En­er­gie spa­ren könn­te.  Es ent­stan­den mehr und mehr Ide­en, so­dass sich in­zwi­schen über 20.000 Schu­len in über 40 Staa­ten an die­sem Pro­jekt be­tei­li­gen. Al­lein in Nie­der­sach­sen sind es 400 Schu­len, die an dem Pro­jekt Um­welt­schu­le mit­ar­bei­ten.

Vie­le Schu­len wer­den am Ende ei­nes Pro­jekt­zeit­raums für ihre Ar­beit aus­ge­zeich­net und zu ei­ner ent­spre­chen­den Aus­zeich­nungs­ver­an­stal­tung ein­ge­la­den. Die IGS Sta­de ist nun schon zum vier­ten Mal da­bei und wur­de bis jetzt un­ter An­de­rem für den Bau ei­nes Um­welt­hau­ses mit So­lar­an­la­ge, den Auf- und Aus­bau un­se­res Schul­gar­tens, den Bau des Gar­ten­hau­ses und die Ein­rich­tung von re­gel­mä­ßi­gen Ak­ti­vi­tä­ten im Um­welt­be­reich, wie zum Bei­spiel den Gar­ten­tag, der vier Mal im Jahr statt­fin­den soll, zum drit­ten Mal aus­ge­zeich­net. Im Jahr 2018 fand eine schul­wei­te Pro­jekt­wo­che zum The­ma Was­ser statt so­wie das Pro­jekt zum En­er­gie­spa­ren „Licht­wäch­ter“.

Auch für die nächs­ten Pro­jekt­zei­ten möch­te die IGS Sta­de am Pro­jekt „Um­welt­schu­le“ mit­wir­ken und an den wich­ti­gen Zu­kunfts­the­men mit­ar­bei­ten. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen und Ein­bli­cke fin­det man hin­ter die­sem Link.

Apr
28

Projektwoche 2018 – Impressionen

In der Wo­che vom 9. bis zum 13. April 2018 wur­den un­ter dem The­ma „Was­ser – Auf ei­ner Wel­len­län­ge“ ver­schie­dens­te Pro­jek­te durch­ge­führt und die Er­geb­nis­se auf ei­nem Schul­fest am Frei­tag­nach­mit­tag…

mehr le­sen
Okt
30

Plastik im Meer – eine Aktion der 8c

Das war es, was uns alle in­ter­es­sier­te. Je mehr wir uns in­for­miert ha­ben, des­to mehr woll­ten wir han­deln. Die Leu­te soll­ten sich über­le­gen, wie um­welt­schäd­lich Plas­tik doch ist. Wir mach­ten…

mehr le­sen