Mo.-Do. 07:00 - 15:30
Fr. 07:00 - 13:30
Alle fünften, sechsten und siebten Klassen nehmen an drei Tagen ein gemeinsames Mittagessen ein (dienstags, mittwochs und donnerstags). Die Teilnahme am Mittagessen für diese Klassenstufen an diesen drei Tagen ist verpflichtend. Die Erziehungsberechtigten dieser Jahrgänge verpflichten sich mit der Anmeldung an der IGS, die Kosten für das Mensaessen zu entrichten.
Auch am Montag ist die Mensa geöffnet. Die Anmeldung zum Essen am Montag ist jedoch freiwillig.
Alle übrigen Jahrgänge können freiweillig für Montag bis Donnerstag ein Mittagessen in der Mensa bestellen.
Das Mensa-Essen wird in der Qualifizierungsküche des Berufsbildungswerks Cadenberge-Stade täglich frisch zubereitet.
An jedem Tag werden zwei bis drei verschiedene Gerichte angeboten (davon mindestens eines vegetarisch). Die Essenspläne können bei MensaMax eingesehen werden oder auf der Homepage der Qualifizierungsküche.
Die Qualifizierungsküche verarbeitet nach Möglichkeit Produkte von regionalen Anbietern. Es gibt dienstags bis donnerstags grundsätzlich keine Gerichte mit Schweinefleisch.
Auf Allergien / Lebensmittelunverträglichkeiten wird Rücksicht genommen. Die Eltern geben die entsprechenden Informationen bei der Anmeldung zum Mensaessen an. Die Küche bereitet dann entsprechende Sonderportionen zu – ohne die Nahrungsmittel, gegen die das Kind allergisch ist.
Das Bestell- und Abrechnungsverfahren läuft über MensaMax. Um auf die Internetseite von MensaMax zu gelangen, klicken Sie auf der Homepage unserer Schule im Navigationsmenü unter „Mensa“ den Button „Registrieren“ oder geben Sie folgende Adresse in Ihrem Browser ein: https://mensaland.de. Beantragen Sie dort ein neues Kundenkonto. Die hierfür notwendigen Daten lauten:
Füllen Sie bitte die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt. Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine E‑Mail mit Ihren erforderlichen Zugangsdaten. Wenn Sie Ihr Passwort einmal vergessen sollten, können Sie sich jederzeit selbst auch ein neues Passwort zusenden lassen.
Für alle Kinder der Klassen 5–7 wird mit der Anmeldung in MensaMax bereits ein Essen für die Tage Dienstag, Mittwoch und Donnerstag vorbestellt. Da es aber drei Essen zur Auswahl gibt, können Sie das Essen bis zum Dienstag der Vorwoche umbestellen. Wenn Ihr Kind (z.B. aus Krankheitsgründen) jedoch einmal nicht am Essen teilnehmen kann, müssen Sie bis um 08:00 Uhr über MensaMax das Essen abbestellt haben.
Für die Klassen 5–7 am Montag und an allen Tagen für alle anderen Teilnehmer gilt: Sie können Ihre Essensbestellungen schon einige Zeit im Voraus tätigen, allerdings müssen Sie die Bestellung spätestens am Dienstag für die komplette Folgewoche vorgenommen haben. Essensabbestellungen können Sie noch am Essenstag bis um 08:00 Uhr durchführen. Später eingehende An- und Abmeldungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nicht abgemeldete Essen auch dann bezahlt werden müssen, wenn Sie nicht am Essen teilgenommen haben. Falls an einem Tag nicht alle Essen ausgegeben werden, kann für Kurzentschlossene auch noch ein Essen zur Verfügung stehen (solange Vorrat reicht und natürlich nur, solange ein ausreichendes Guthaben vorhanden ist).
Ab dem 01.02.2021 werden RFID-Chips zur Legitimation an der Essensausgabe genutzt. Über den Chip wird an der Essensausgabe ausgelesen, ob und welches Essen bestellt wurde. Daher muss man den Chip zur Essensausgabe immer dabeihaben. Wenn der Chip vergessen wird, muss deshalb niemand hungern. An der Essensausgabe kann auch manuell recherchiert werden, welches Essen bestellt wurde. Um aber die Essensausgabe zu beschleunigen und längere Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir, den Chip immer mitzubringen.
Der Chip kostet 7,50 Euro und wird Ihnen postalisch zugesandt. Gehen Sie hierzu in MensaMax auf MEINE BENUTZERDATEN » IDENTIFIKATION und klicken Sie auf den Button BESTELLUNG. Bitte achten Sie darauf, dass unter MEINE BENUTZERDATEN » ADRESSE Ihre Adressangaben korrekt und vollständig angegeben sind, denn ohne Adressangabe kann keine postalische Zustellung erfolgen. Die Kosten werden beim Versand des Chips direkt dem Mensakonto belastet.
Wir weisen Sie darauf hin, dass im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) anspruchsberechtigte Kinder ein kostenfreies gemeinschaftliches Mittagessen erhalten.
Die Antragsvordrucke erhalten Sie beim Jobcenter bzw. bei der Kreisverwaltung. Die Kosten für den Chip müssen Sie jedoch selbst zahlen. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig, mindestens 3–4 Wochen vor Ablauf der Kostenübernahme, um Verlängerung, sonst müssen Sie wieder den vollen Preis bezahlen. Ein Förderantrag hat hinsichtlich Ihrer Zahlungspflicht keine aufschiebende Wirkung, d.h. auch wenn sie einen Antrag gestellt haben, müssen Sie zunächst die vollen Kosten bezahlen. Nur wer einen aktuellen Bescheid bei unserem Abrechnungspartner vorgelegt hat, kann nach dem BuT abgerechnet werden und damit ein kostenfreies Mittagessen erhalten. Senden Sie hierzu den Bescheid postalisch an
Wer Fragen, Anregungen oder Wünsche zur Mensa hat, kann eine Mail an unsere Mensabeauftragte Myra Pape (myra.pape@igs-stade.net) schreiben.
Bei Fragen zu Bestellungen und zur Abrechnung über MensaMax wenden Sie sich bitte direkt an das Unternehmen, entweder