Mo.-Do. 07:00 - 15:30
Fr. 07:00 - 13:30
In allen Jahrgängen der Sekundarstufe I erhalten unsere Schülerinnen und Schüler Lernentwicklungsberichte (in den Jahrgängen 5 bis 8 als Ersatz für die Notenzeugnisse, in den Jahrgängen 9 und 10 als Ergänzung zu den Notenzeugnissen).
Die Lernentwicklungsberichte bestehen aus zwei Teilen:
Daneben enthält der Lehrer-Bericht eine detaillierte Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens und der Fachkompetenzen anhand vorgegebener Kriterien.
Dabei werden folgende Symbole verwendet:
| Symbol | Bedeutung |
|---|---|
| + + | Hier bist du herausragend. |
| + | Hier kannst du mit dir wirklich zufrieden sein. |
| + - | Hieran solltest du noch arbeiten. |
| - | Hieran musst du unbedingt arbeiten. |
| n.b. | Noch nicht bearbeitet. |
Die Leistungsbewertung orientiert sich an der individuellen Leistung. Ihr zentraler Bezugsrahmen ist dabei kein allgemeiner Maßstab, sondern der zurückgelegte Lernweg – bezogen auf das individuelle Leistungsvermögen.
Ergänzt werden die Bewertungen des Arbeits- und Sozialverhaltens um Tendenzpfeile, die Aussagen zur individuellen Entwicklung machen:
| Pfeil | Bedeutung |
|---|---|
| ⭡ | stark verbessert |
| ⭧ | verbessert |
| ⭢ | ohne große Veränderung |
| ⭨ | verschlechtert |
| ⭣ | stark verschlechtert |
Folgende Kriterien liegen der Bewertung des Sozialverhaltens zugrunde:
| Kriterium | Erläuterung |
|---|---|
| Regeln einhalten |
|
| Achtung anderer |
|
| Konfliktfähigkeit |
|
| Gemeinschafts- und Eigenverantwortung |
|
| Reflexionsfähigkeit |
|
Folgende Kriterien liegen der Bewertung des Arbeitsverhaltens zugrunde:
| Kriterium | Erläuterung |
|---|---|
| Sorgfalt, Ausdauer, Verlässlichkeit |
Sorgfalt & Verlässlichkeit:
Ausdauer:
|
| Leistungsbereitschaft |
|
| Ziel- und Ergebnisorientierung |
|
| Selbstständigkeit |
|
| Teamfähigkeit |
|