Mo.-Do. 07:00 - 15:30
Fr. 07:00 - 13:30
Lernen mit individuellen Anforderungen
Den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, den individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Neigungen und dem unterschiedlichen Lernverhalten gerecht zu werden, ist ein zentrales Ziel unserer Unterrichtsgestaltung. Deshalb bemühen wir uns in allen Unterrichtsfächern, möglichst vielfältig zu differenzieren: Wir bieten regelmäßig Unterrichtsformen an, in denen die Schülerinnen und Schüler im eigenen Tempo und mit eigenen Schwerpunkten arbeiten und selbst Verantwortung für ihren Lernfortschritt übernehmen.
In den Fächern Deutsch und Mathematik arbeiten wir weitgehend nach dem Konzept des Lernbüros: Hier lernen die Schülerinnen und Schüler mit individuellen Plänen – einzeln oder im Team. Sie erhalten eine Übersicht, in der die Kompetenzen, die sie erwerben sollen, beschrieben sind. Anhand dieser Übersicht können sie selbst erkennen, was sie bisher geleistet haben und was noch zu tun bleibt.
Alle Schülerinnen und Schüler besitzen ein persönliches „Logbuch“, das als Lernplaner und Lerntagebuch dient und zudem für die direkte Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus genutzt wird. Dieses Buch schafft den Überblick zu den erreichten Lernfortschritten.