(04141) 79 75 00

sekretariat@gesamtschule-stade.de

Am Hohen Felde 40

21682, Stade

Mo.-Do. 07:00 - 15:30
Fr. 07:00 - 13:30

Künstliche Intelligenz

Die jüngs­ten Ent­wick­lun­gen im Be­reich der „Künst­li­chen In­tel­li­genz“ (KI) ma­chen auch vor den Schu­len nicht Halt. For­schung und prak­ti­sche Kon­zep­te für den Um­gang mit der neu­en Tech­no­lo­gie, be­son­ders im Bil­dungs­be­reich, ste­hen noch am An­fang, wäh­rend die KI in ei­nem ra­san­ten Tem­po wei­ter­ent­wi­ckelt wird. Da­mit sind Chan­cen, aber euch Her­aus­for­de­run­gen ver­bun­den, die noch nicht ab­zu­schät­zen sind. Um von die­ser Ent­wick­lung nicht voll­kom­men über­rollt zu wer­den, hat sich an der IGS Sta­de eine Ar­beits­grup­pe zum The­ma „Künst­li­che In­tel­li­genz“ ge­bil­det. Ziel ist es, die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen ab­zu­schät­zen und Kon­zep­te zu ent­wi­ckeln — für eine Schu­le im KI-Zeitalter.

Ei­ni­ge Ar­beits-Er­geb­nis­se der Ar­beits­grup­pe kön­nen hier ab­ge­ru­fen werden:

In­for­ma­ti­ons­pa­pier KI-Theorie

Eine Ein­füh­rung in das The­ma „Künst­li­che In­tel­li­genz“ — die Grund­la­gen, um über­haupt erst ein­mal zu ver­ste­hen, was ge­nau „Künst­li­che In­tel­li­genz“ ist und wel­che Mög­lich­kei­ten, Be­schrän­kun­gen, Chan­cen und Ri­si­ken sie hat.

In­for­ma­ti­ons­pa­pier KI-Praxis

Ein ers­ter Über­blick über prak­ti­sche An­wen­dun­gen von KI im Schulalltag.