(04141) 79 75 00

sekretariat@gesamtschule-stade.de

Am Hohen Felde 40

21682, Stade

Mo.-Do. 07:00 - 15:30
Fr. 07:00 - 13:30

Schülerhilfe

Das ISI-Kon­zept wird ak­tu­ell über­ar­bei­tet. Eine An­mel­dung wird in Kür­ze wie­der mög­lich sein. 
Be­reits an­ge­mel­de­te Per­so­nen wer­den über den wei­te­ren Ver­lauf informiert.

ISI — In­itia­ti­ve zur Schü­ler­hil­fe an der IGS

ISI ist un­ser kos­ten­güns­ti­ger, schul­in­ter­ner För­der­un­ter­richt für die Fä­cher Eng­lisch, Ma­the­ma­tik, Deutsch, Spa­nisch und Fran­zö­sisch für Schü­ler der Jahr­gän­ge 5 bis 10. ISI fin­det in klei­nen Grup­pen (1–3 Schü­ler) statt und wird von Schü­lern (Tu­to­ren) aus den Jahr­gän­gen 8 bis 13 mit sehr gu­ten Kennt­nis­sen erteilt.

ISI-Un­ter­richt soll Schü­lern hel­fen, ihre Wis­sens­lü­cken zu schlie­ßen, Wis­sen und Kom­pe­ten­zen durch Spie­le, Wie­der­ho­lung und Übung zu fes­ti­gen und Stra­te­gien zum Ler­nen zu ent­wi­ckeln. Durch eine enge Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen den ISI-Tu­to­ren und den Fach­leh­rern der ein­zel­nen Schü­ler ori­en­tiert sich der ISI-Un­ter­richt stark am Fach­un­ter­richt. Die Tu­to­ren grei­fen da­mit die ak­tu­el­len Schwä­chen der Schü­ler auf und ar­bei­ten ge­mein­sam mit ih­nen daran.

Es fin­det also eine in­di­vi­du­el­le För­de­rung in den Be­rei­chen statt, in de­nen be­son­de­re Schwä­chen und gleich­zei­tig be­son­de­re Stär­ken lie­gen. Zu­dem kön­nen die Tu­to­ren ihre fach­li­chen, so­zia­len und päd­ago­gi­schen Kom­pe­ten­zen fes­ti­gen und er­wei­tern. Die jahr­gangs­über­grei­fen­den Be­zie­hun­gen in den Kur­sen tra­gen au­ßer­dem zu ei­ner po­si­ti­ven Lern­kul­tur an un­se­rer Schu­le bei.

Be­treut wird ISI von Herrn Schopp. Die­ser teilt un­ter an­de­rem die Lern­grup­pen ein, schult die Tu­to­ren und be­treut die Gruppen.

Für mehr In­for­ma­tio­nen bit­te die In­for­ma­tio­nen als PDF-Da­tei herunterladen.

Kon­takt: sebastian.schopp@igs-stade.net

PDFs zum Download:

  • In­for­ma­tio­nen für Eltern/Schülerinnen/Schüler & Anmeldung
  • In­for­ma­tio­nen für Tu­to­ren & Bewerbung