Beschwerden

Eine ver­trau­ens­vol­le Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen al­len Mit­glie­dern der Schul­ge­mein­schaft (Schüler*innen, Er­zie­hungs­be­rech­tig­te, Lehrer*innen so­wie Mitarbeiter*innen) ist für uns selbstverständlich.

So un­er­freu­lich Be­schwer­den auch sein mö­gen, sie ent­hal­ten oft wich­ti­ge An­satz­punk­te für po­si­ti­ve Ent­wick­lun­gen in der Schu­le. Ent­schei­dend ist die Art des Um­gangs mit den Be­schwer­den. Zwi­schen­mensch­li­che Kon­flik­te sol­len so ge­löst wer­den, dass die be­tei­lig­ten Per­so­nen wie­der hand­lungs­fä­hig wer­den. Die­ser pro­fes­sio­nel­le Um­gang mit Pro­ble­men und Be­schwer­den stei­gert die Zu­frie­den­heit und trägt zum po­si­ti­ven Schul­kli­ma bei. Kon­flik­te wer­den dort be­ar­bei­tet, wo sie auf­tre­ten. Die nächs­te Ebe­ne wird erst dann ein­ge­schal­tet, wenn die di­rekt Be­tei­lig­ten kei­ne Klä­rung her­bei­füh­ren kön­nen. Eine Kon­flikt­lö­sung im per­sön­li­chen Ge­spräch ist meist ziel­füh­ren­der als wech­sel­sei­ti­ger Schrift­ver­kehr. Wer sich per­sön­lich an­ge­grif­fen fühlt, soll­te nie schrift­lich re­agie­ren, son­dern im­mer das di­rek­te Ge­spräch suchen.