Frühlingsfrische des 6. Jahrgangs

Eine er­folg­rei­che Müll­sam­mel­ak­ti­on des Jahr­gangs 6 an der IGS Sta­de im Rah­men der so ge­nann­ten „Früh­lings­fri­sche“:

In der Wo­che vor den Os­ter­fe­ri­en ver­sam­mel­te sich der Jahr­gang 6 der In­te­grier­ten Ge­samt­schu­le (IGS) Sta­de an un­ter­schied­li­chen Ta­gen zu ei­ner au­ßer­ge­wöhn­li­chen Ak­ti­on im Rah­men der Früh­lings­fri­sche: ei­ner Müll­sam­mel­ak­ti­on. Un­ter der Lei­tung ih­rer en­ga­gier­ten Leh­re­rin­nen und Leh­rer be­ga­ben sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Hand­schu­hen und Müll­sä­cken aus­ge­rüs­tet auf die Mis­si­on, ihre Schul­um­ge­bung von Ab­fall zu befreien.

Die Ak­ti­on be­gann wäh­rend des Schul­ta­ges und wur­de von strah­len­dem Son­nen­schein be­glei­tet, was die Mo­ti­va­ti­on der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu­sätz­lich stei­ger­te. Aus­ge­stat­tet mit Greif­zan­gen und Müll­sä­cken durch­streif­ten die Kin­der die Um­ge­bung der Schu­le, um jede noch so klei­ne Spur von Müll aufzusammeln.

Mit Ei­fer und Be­geis­te­rung wid­me­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ih­rer Auf­ga­be. Sie sam­mel­ten Plas­tik­fla­schen, Ver­pa­ckun­gen, Zi­ga­ret­ten­stum­mel und an­de­ren Ab­fall ein, der sich über die Zeit an­ge­sam­melt hat­te. Da­bei wur­de nicht nur der di­rek­te Schul­be­reich ge­säu­bert, son­dern auch die an­gren­zen­den Stra­ßen und Grünflächen.

Die Müll­sam­mel­ak­ti­on war nicht nur eine Ge­le­gen­heit, die Um­welt zu ver­bes­sern, son­dern auch eine Mög­lich­keit für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Ver­ant­wor­tung für ihre Schul­um­ge­bung zu über­neh­men und sich ak­tiv für den Um­welt­schutz ein­zu­set­zen. Nach meh­re­ren Stun­den in­ten­si­ver Ar­beit kehr­ten Klas­sen des 6. Jahr­gangs mit vol­len Müll­sä­cken zur Schu­le zu­rück. Der An­blick der sau­be­ren Um­ge­bung und das Be­wusst­sein, ei­nen Bei­trag zum Um­welt­schutz ge­leis­tet zu ha­ben, er­füll­te die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Stolz.

Die Müll­sam­mel­ak­ti­on des Jahr­gangs 6 an der IGS Sta­de war ein vol­ler Er­folg und zeigt, wie durch ge­mein­sa­me An­stren­gun­gen und En­ga­ge­ment für die Um­welt po­si­ti­ve Ver­än­de­run­gen be­wirkt wer­den kön­nen. Es ist zu hof­fen, dass sol­che Ak­tio­nen auch zu­künf­tig statt­fin­den und noch mehr Men­schen dazu in­spi­rie­ren, sich ak­tiv für eine sau­be­re Um­welt einzusetzen.

Das Jahr­gangs­team 6