Besuch der Bürgermeisterin Frau Nieber in der IGS-Druckerei

Am 25. Sep­tem­ber 2017 er­hiel­ten wir ho­hen Be­such von der Han­se­stadt Stade.
Die Bür­ger­meis­te­rin Frau Nie­ber be­such­te die „His­to­ri­sche Druck­werk­statt Ci­ce­ro“ im Schul­kel­ler der IGS. Bei ei­nem vor­an­ge­gan­ge­nen Be­sich­ti­gungs­be­such mit der Stadt­ver­wal­tung hat­te sie den Dru­cke­rei­kol­le­gen eine Werk­statt-Uhr ver­spro­chen. Jetzt wur­de sie uns mit den bes­ten Wün­schen für eine wei­ter­hin er­folg­rei­che Ar­beit in un­se­rer al­ten Dru­cke­rei überreicht.

Da gleich­zei­tig ein Mon­tags-Nei­gungs­kurs mit Schü­lern der 5. Klas­sen statt­fand, konn­te sich Frau Nie­ber auch gleich von den er­lern­ten Fä­hig­kei­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler beim Set­zen und Dru­cken über­zeu­gen. Die Dru­cke­rei­kol­le­gen er­läu­ter­ten an­schlie­ßend die ein­zel­nen Schrit­te bei den Satz- Lin­ol­schnitt- und Druck­ar­bei­ten der Nei­gungs­kurs-Schü­ler und wie zu er­war­ten war: Frau Nie­ber zeig­te sich begeistert!

Mit ei­nem gu­ten Ge­fühl, da­mals 2013 mit Ih­rer Ent­schei­dung, un­se­re alte Dru­cke­rei nach dem Aus des Tech­nik­mu­se­ums zu ret­ten, doch das Rich­ti­ge ge­tan zu ha­ben, ver­ab­schie­de­te sich die Bür­ger­meis­te­rin nach 30 Mi­nu­ten und wir konn­ten un­se­ren Nei­gungs­kurs fort­set­zen. Ir­gend­wie wa­ren wir jetzt alle auch der Mei­nung, daß wir die­se Uhr dann wohl ver­dient haben.