(04141) 79 75 00

sekretariat@gesamtschule-stade.de

Am Hohen Felde 40

21682, Stade

Mo.-Do. 07:00 - 15:30
Fr. 07:00 - 13:30

Author: Webmaster

Du fragst dich, war­um wir im Mu­se­um wa­ren? Am An­fang der 6. Klas­se be­schäf­tigt man sich im Fach Ge­sell­schafts­leh­re mit den The­men Alt­stein­zeit, Jung­stein­zeit und Bron­ze­zeit. Und im Mu­se­um kann man den Stoff aus dem Un­ter­richt viel bes­ser ver­ste­hen, weil man das Le­ben vor so lan­ger Zeit ent­de­cken und nach­er­le­ben kann. Am Don­ners­tag, den 14. Sep­tem­ber be­such­te die Klas­se 6a im 
Read more
Un­se­re Work­shop­ta­ge star­te­ten je­weils mit ei­nem ge­mein­sa­men Früh­stück um 8 Uhr. Um 9 Uhr tra­fen wir uns dann in un­se­rem Workshopraum. Be­reits letz­tes Jahr hat­ten wir fest­ge­legt, dass wir ein Ak­ti­vi­tä­ten­buch für Grund­schü­ler er­stel­len möch­ten. Un­ser Ziel wird es sein, Kin­der spie­le­risch auf­zu­klä­ren und ih­nen Ideen an die Hand zu ge­ben, was sie ge­gen den Kli­ma­wan­del tun kön­nen. Da­mit das 
Read more
Heu­te ist schon Don­ners­tag und für uns geht es nun in die Gast­fa­mi­li­en. Wir sind alle ge­spannt und freu­en uns auf die Zeit, ha­ben aber auch Be­den­ken, denn wir fra­gen uns „Reicht mein Eng­lisch aus?“ oder „Was, wenn ich et­was falsch ma­che?“. Doch alle Be­den­ken sind be­reits am ers­ten Abend in den Gast­fa­mi­li­en ver­schwun­den. Wir wer­den von al­len herz­lich auf­ge­nom­men 
Read more
Wie ge­wohnt star­te­ten wir un­se­ren Tag mit ei­nem ge­mein­sa­men Früh­stück im Nju­be Youth Cen­ter. An­schlie­ßend wur­den wir von Mr Nd­l­o­vu, dem Fah­rer der Schu­le, zur Schu­le ge­bracht. Dort wur­den wir von un­se­ren sim­bab­wi­schen Aus­tausch­schü­lern emp­fan­gen, die uns in ver­schie­de­ne Un­ter­richts­stun­den mit­nah­men. Je­weils ein Sim­bab­wer nahm ei­nen Deut­schen mit in un­ter­schied­li­che Unterrichtsstunden. Den Un­ter­richt an der Msi­te­li High School zu se­hen 
Read more
Am Mon­tag, den 04.09., wa­ren wir zum ers­ten Mal in der Msi­te­li High School in Bu­la­wayo. Da die Schu­le of­fi­zi­ell erst am Mitt­woch be­gin­nen wür­de, wa­ren nur un­se­re sim­bab­wi­schen Aus­tausch­part­ner und wir in der Schu­le. So ru­hig wür­den wir die Schu­le nie wie­der erleben. In Klein­grup­pen be­ka­men wir eine Schul­füh­rung von den sim­bab­wi­schen Schü­le­rIn­nen. Hier ha­ben wir viel über die 
Read more
Auf­re­gen­de Tage mit tou­ris­ti­schen High­lights lie­gen hin­ter uns. Nach­dem wir am Vor­mit­tag am Vic Falls Flug­ha­fen an­ka­men und ohne Pro­ble­me un­se­re Visa an der Pass­kon­trol­le er­hiel­ten, wur­den wir herz­lich von Schü­le­rIn­nen und Lehr­kräf­ten der Msi­te­li High School emp­fan­gen und will­kom­men geheißen. Zu­sam­men ha­ben wir un­se­re vie­len Kof­fer in dem Schul­bus ver­staut und sind zu un­se­rer Un­ter­kunft ge­fah­ren, dem Shoestring’s Back­pa­ckers. 
Read more
Die Vor­be­rei­tun­gen wa­ren in­ten­siv — nun geht es wie­der zu un­se­rer Part­ner­schu­le Msi­te­li High School nach Bu­la­wayo, Simbabwe. Letz­tes Jahr fan­den die span­nen­den ers­ten An­bah­nungs­rei­sen statt: Je­weils drei Schü­le­rIn­nen, zwei Lehr­kräf­te und der Schul­lei­ter lern­ten die Part­ner­schu­len und ‑län­der kennen. Auch in die­sem Jahr er­hal­ten wir kon­zep­tio­nel­le und fi­nan­zi­el­le Un­ter­stüt­zung von ENSA, dem ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Schul­aus­tausch­pro­gramm der Bun­des­re­gie­rung. Neu ist eine 
Read more
Wäh­rend wir als Schu­le in­zwi­schen eine ge­wis­se Rou­ti­ne bei der Ab­nah­me der Ab­itur­prü­fun­gen ent­wi­ckelt ha­ben, ist die­se für un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler im­mer eine neue, gro­ße Her­aus­for­de­rung — die sie auch in die­sem Jahr wie­der groß­ar­tig ge­meis­tert ha­ben. Wir sind un­glaub­lich glück­lich und stolz dar­auf, so vie­len jun­ge Men­schen ihre Ab­schluss­zeug­nis­se über­rei­chen zu dür­fen und sie in neue Aben­teu­er zu 
Read more
In die­sem Schul­jahr fand das Sport­fest zum ers­ten Mal nicht auf dem Ge­län­de der IGS statt, son­dern auf den Sport­an­la­gen des VfL Sta­de. Die Jahr­gän­ge 5 bis 11 stell­ten sich di­ver­sen sport­li­chen Her­aus­for­de­run­gen und wur­den vom 12. Jahr­gang mit klei­nen Stär­kun­gen versorgt:
Read more