Aufnahme von Schüler*innen

Bis­her hat­ten wir in je­dem Schul­jahr mehr An­mel­dun­gen als Plät­ze. Für die­sen Fall sieht der Ge­setz­ge­ber für die Ge­samt­schu­len ein dif­fe­ren­zier­tes Los­ver­fah­ren vor: Die an­ge­mel­de­ten Schüler*innen wer­den vier Los­töp­fen zu­ge­wie­sen. Re­le­vant für die Zu­ord­nung zu den Los­töp­fen sind die No­ten der Fä­cher Deutsch, Ma­the und Sach­un­ter­richt im Halb­jah­res­zeug­nis der 4. Klas­se. Die Grö­ße der Los­töp­fe ent­spricht pro­zen­tu­al der Grö­ße der ent­spre­chen­den Leis­tungs­grup­pen in den vier­ten Klas­sen der Grund­schu­len der Han­se­stadt Stade.

Au­ßer­dem gilt: Ge­schwis­ter­kin­der und Stadt­kin­der ha­ben Vor­rang. Land­kreis­kin­der dür­fen erst auf­ge­nom­men wer­den, wenn ein Los­topf nicht von Stadt­kin­dern ge­füllt wurde.

In hö­he­ren Jahr­gän­gen kön­nen wir nur dann Schüler*innen auf­neh­men, wenn Plät­ze frei werden.