Fachleistungsdifferenzierung

In al­len Fä­chern wird auf un­ter­schied­li­chen An­for­de­rungs­ni­veaus ge­lernt. Da­bei wer­den die un­ter­schied­li­chen Lern­vor­aus­set­zun­gen, Leis­tungs­fä­hig­kei­ten so­wie In­ter­es­sen und Nei­gun­gen der Schüler*innen berücksichtigt.

Für die Kern­fä­cher Deutsch, Ma­the, Eng­lisch und Na­tur­wis­sen­schaf­ten gibt es für die An­for­de­rungs­ni­veaus kon­kre­te Vor­ga­ben: Es gibt Un­ter­richt mit grund­le­gen­den An­for­de­run­gen (G‑Niveau) und Un­ter­richt mit er­wei­ter­ten An­for­de­run­gen (E‑Niveau). Die un­ter­schied­li­chen Ni­veaus wer­den im Lern­ent­wick­lungs­be­richt bzw. Zeug­nis aus­ge­wie­sen (in Ma­the und Eng­lisch ab Jahr­gang 7, in Deutsch ab Jahr­gang 8 und in Na­tur­wis­sen­schaf­ten ab Jahr­gang 9).

Die Ent­schei­dung über die Ni­veau­zu­wei­sung trifft die Klas­sen­kon­fe­renz. Ein Wech­sel ist zu je­dem Halb­jahr möglich.

Im Fach Deutsch fin­det der Un­ter­richt auch in den Jahr­gän­gen 9 und 10 im Klas­sen­ver­band statt. In den Fä­chern Ma­the, Eng­lisch und Na­tur­wis­sen­schaf­ten gibt es ab Jahr­gang 9 Kur­se mit un­ter­schied­li­chen Anforderungsniveaus.