KUNSTTALENTE der IGS Stade 2022

An der IGS Sta­de gibt es so ei­ni­ge Kunst­ta­len­te und ein paar da­von ha­ben sich in die­sem Som­mer da­für ent­schie­den, an dem Kunst­wett­be­werb „Kunst­Ta­len­te“, der alle 2 Jah­re von der „Al­les Gute Stif­tung“ der Kreis­spar­kas­se für jun­ge Men­schen im Al­ter von 15 bis 21 Jah­ren aus­ge­schrie­ben und mit drei Prei­sen im Ge­samt­wert von 1500,00€ do­tiert ist, teilzunehmen.

Die ein­ge­reich­ten Kunst­wer­ke kön­nen im Kunst­un­ter­richt ent­ste­hen, müs­sen es aber nicht. Die Band­brei­te reicht von Ma­le­rei, Zeich­nung, Fo­to­gra­fie, Skulp­tur, Druck bis hin zur Di­gi­tal­kunst und vie­lem mehr. Ge­sich­tet und be­ur­teilt wer­den die Wer­ke von ei­ner Jury, die aus Künst­lern, Kunst­päd­ago­gen und ehe­ma­li­gen Preisträger*innen besteht.

In die­sem Jahr gab es 57 Be­wer­bun­gen und 13 Teilnehmer*innen ka­men letzt­end­lich in die End­run­de. Zu die­sen 13 ge­hör­ten Nina Ro­pers aus dem D‘Art-Profil 13, Sam Joel Ru­das aus dem D’Art-Profil 13 und Na­wira Ra­j­put aus der Klas­se 10b. Ein Teil ih­rer ein­ge­reich­ten Kunst­wer­ke (sie­he Fo­tos) wur­de am Sonn­tag, dem 19. Juni 2022 und Mon­tag, dem 20. Juni 2022 im Pfer­de­stall des Schlos­ses Aga­then­burg prä­sen­tiert und dort von vie­len in­ter­es­sier­ten Be­su­chern be­trach­tet und bewundert.

Zwar ge­hör­ten un­se­re 3 nicht zu den Geld­preis­ge­win­nern des Wett­be­werbs, aber sie be­ka­men jede Men­ge Auf­merk­sam­keit und Feed­back zu ih­ren Ex­po­na­ten und wur­den von der Jury er­mun­tert, sich auch in zwei Jah­ren wie­der mit neu­en Wer­ken zu beteiligen.

Wir freu­en uns mit den drei Schüler*innen dar­über, dass sie die­ses Mal so weit ge­kom­men sind und wün­schen al­les Gute für die wei­te­re künst­le­ri­sche Laufbahn.