(04141) 79 75 00

sekretariat@gesamtschule-stade.de

Am Hohen Felde 40

21682, Stade

Mo.-Do. 07:00 - 15:30
Fr. 07:00 - 13:30

Auf nach Simbabwe! – Schüleraustausch der IGS Stade geht in die dritte Runde

Mit gro­ßer Vor­freu­de und ge­spann­ter Er­war­tung blickt die IGS Sta­de dem drit­ten Schü­ler­aus­tausch mit der Msi­te­li High School in Bu­la­wayo, Sim­bab­we ent­ge­gen. In we­ni­gen Wo­chen heißt es für eine Grup­pe von Schü­le­rin­nen und Schü­lern: Kof­fer pa­cken, Rei­se­päs­se be­reit­hal­ten und ein­tau­chen in eine ganz an­de­re Welt – denn es geht ins süd­li­che Afrika!

Der Aus­tausch mit der Msi­te­li High ist in­zwi­schen eine fes­te Grö­ße im in­ter­na­tio­na­len Pro­fil un­se­rer Schu­le. Be­reits zum drit­ten Mal ma­chen sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler der IGS auf den Weg, um nicht nur die Schu­le, son­dern auch das Le­ben, die Kul­tur und die Men­schen in Sim­bab­we ken­nen­zu­ler­nen. Für vie­le ist es die ers­te Rei­se auf ei­nen an­de­ren Kon­ti­nent – ent­spre­chend groß ist die Auf­re­gung und Neugier.

In Sim­bab­we er­war­ten die Rei­se­grup­pe span­nen­de Schul­be­su­che, ge­mein­sa­me Pro­jek­te mit den Aus­tausch­part­nern, Aus­flü­ge in die Um­ge­bung und vor al­lem vie­le per­sön­li­che Be­geg­nun­gen. Im Mit­tel­punkt steht das in­ter­kul­tu­rel­le Ler­nen, der di­rek­te Aus­tausch mit Gleich­alt­ri­gen und das ge­gen­sei­ti­ge Ver­ste­hen über Län­der- und Sprach­gren­zen hinweg.

Ich kann es kaum er­war­ten, die Schüler*innen der Msi­te­li High per­sön­lich ken­nen­zu­ler­nen“, sagt eine Teil­neh­me­rin aus dem 11. Jahr­gang. „Wir ha­ben schon et­was Kon­takt über Whats­App und In­sta­gram, aber sich wirk­lich vor Ort zu be­geg­nen, ist noch­mal et­was ganz anderes.“

Er­mög­licht wird der Aus­tausch durch die Un­ter­stüt­zung meh­re­rer För­de­rer: Die Nie­der­säch­si­sche Bin­go-Um­welt­stif­tung (NBU), der Päd­ago­gi­sche Aus­tausch­dienst (PAD), die Stader Bür­ger­stif­tung so­wie der Li­ons Club Sta­de Au­ro­ra von Kö­nigs­marck tra­gen we­sent­lich zur Fi­nan­zie­rung bei. Dar­über hin­aus ha­ben sich aus der Stader Ge­mein­schaft ei­ni­ge Un­ter­neh­men und pri­va­te Spender:innen ge­fun­den, die das Pro­jekt fi­nan­zi­ell oder an­der­wei­tig unterstützen.
Be­mer­kens­wert ist auch das En­ga­ge­ment der Schü­ler­grup­pe selbst: Mit Floh­markt­ak­tio­nen, Ku­chen­ver­käu­fen an der IGS, ei­nem Stand auf dem Wo­chen­markt und wei­te­ren krea­ti­ven Ideen ha­ben die Schü­le­rIn­nen aus den Jahr­gän­gen 9, 10 und 11 ei­gen­stän­dig Mit­tel für den Aus­tausch ge­sam­melt. „Die Vor­freu­de auf die Rei­se ist rie­sig – und wir sind stolz, dass wir durch un­se­re Ak­tio­nen ei­nen Bei­trag dazu leis­ten konn­ten“, sagt ein Mit­schü­ler aus Jahr­gang 10.

Auch auf sim­bab­wi­scher Sei­te ist die Vor­freu­de groß. Die Part­ner­schaft zwi­schen den bei­den Schu­len ba­siert auf ge­gen­sei­ti­gem Re­spekt, Of­fen­heit und der ge­mein­sa­men Über­zeu­gung, dass Bil­dung nicht an Gren­zen en­det. Ziel ist es, die Ver­bin­dung zwi­schen Sta­de und Bu­la­wayo lang­fris­tig zu stär­ken und jun­gen Men­schen ei­nen Blick über den ei­ge­nen Tel­ler­rand zu ermöglichen.

Nach dem Be­such in Sim­bab­we wird die IGS Sta­de im kom­men­den Jahr die Gäs­te der Msi­te­li High in Deutsch­land will­kom­men hei­ßen – ein wei­te­rer Hö­he­punkt, auf den sich alle Be­tei­lig­ten jetzt schon freu­en dürfen.

Wir wün­schen al­len Teil­neh­men­den eine un­ver­gess­li­che Rei­se vol­ler neu­er Er­fah­run­gen, Freund­schaf­ten und Per­spek­ti­ven – Ube lo­ham­bo oluh­le! (Gute Reise!)

Comments are closed.