IGS-Logo

(04141) 79 75 00

sekretariat@gesamtschule-stade.de

Am Hohen Felde 40

21682, Stade

Mo.-Do. 07:00 - 15:30
Fr. 07:00 - 13:30

Neujahrs-Vorlesung des NaWi-Profils 2022

Char­lies Chemiefabrik

Es war ein­mal ein Zau­be­rer, na­mens Wil­ly Won­ka, der in ei­ner ge­heim­nis­vol­len, sa­gen­um­wo­be­nen Che­mie­fa­brik leb­te. Die­se Fa­brik lag am Dorf­rand und ein gro­ßer Zaun hielt un­ge­be­te­ne Gäs­te von die­ser Fa­brik fern. Gäs­te? Nun, be­sucht hat­te noch nie je­mand die­se Fa­brik, auch die Dorf­be­woh­ner nicht. So war es eine rie­si­ge Über­ra­schung, als Wil­ly Won­ka in der ört­li­chen Zei­tung an­kün­dig­te, dass man sei­ne Fa­brik be­sich­ti­gen kön­ne, wenn, ja, wenn man eins von fünf der gol­de­nen, ma­gi­schen Ti­ckets fin­det, wel­ches bei Ver­bren­nung nicht in ein Häuf­chen Asche zer­fällt. Die größ­te und auf­re­gends­te Su­che nach gol­de­nen Ti­ckets im gan­zen Dorf be­gann. Nach fie­ber­haf­tem Su­chen wur­den so­gar mehr als 5 Ti­ckets ge­fun­den. Ge­spannt und auf­ge­regt fan­den sich die glück­li­chen Fin­der und Fin­de­rin­nen am Haupt­tor ein, in der Hoff­nung, dass sie zu den Aus­er­wähl­ten ge­hö­ren würden.

Mal gu­cken, wer al­les ein ma­gi­sches Ti­cket er­gat­tert hat und wel­che bun­ten, ex­plo­si­ven, lau­ten, ge­heim­nis­vol­len Ex­pe­ri­men­te in der Che­mie­fa­brik von Wil­ly Won­ka zu be­stau­nen sind.
Wenn ihr, lie­be Le­se­rin­nen und Le­ser, er­fah­ren wollt, wie die Ge­schich­te wei­ter­geht, dann klickt auf das Vi­deo und taucht ein in die Wun­der­welt der Chemie.

Eu­rer NaWi-Pro­fil­kurs wünscht euch viel Spaß dabei!


 

Kommentarfunktion geschlossen