Wieder Theater an der IGS

Will­kom­men in der Zukunft!

Will­kom­men in Qua­li­ty­land — ei­nem Land, in dem al­les bes­tens ist!

Ar­beit, Frei­zeit und Be­zie­hun­gen sind von künst­li­cher In­tel­li­genz optimiert:

Selbst­fah­ren­de Au­tos wis­sen, wo­hin du willst. The Shop, der gi­gan­ti­sche Ver­sand­händ­ler, be­lie­fert dich, ohne dass du be­stel­len musst. So­gar die Part­ner­wahl wird von der KI über­nom­men. Nie­mand ist mehr ge­zwun­gen, schwie­ri­ge Ent­schei­dun­gen zu fäl­len. Denn in die­sem Land gibt es auf alle Fra­gen nur noch eine Ant­wort. Sie lau­tet: Ok!

Wie lebt es sich in ei­nem Sys­tem, in dem Al­go­rith­men alle Le­bens­ver­hält­nis­se durch­drin­gen? — Dar­um geht es in „Qua­li­ty­land“, dem Er­folgs­ro­man des Au­toren Marc-Uwe Kling (auch be­kannt durch sei­ne „Kän­gu­ru-Chro­ni­ken“).

Held der Ge­schich­te ist Pe­ter Ar­beits­lo­ser: Ein Mensch, der — wie sein Fa­mi­li­en­na­me schon sagt — ein ech­ter Ver­lie­rer des Sys­tems ist. Pe­ter ar­bei­tet als Ma­schi­nen­ver­schrot­ter und merkt, dass die Ma­schi­nen im­mer mensch­li­cher, die Men­schen aber im­mer ma­schi­nel­ler werden.

Ei­nes Ta­ges wird ihm von The Shop ein ro­ter Delf­in­vi­bra­tor ge­lie­fert, ein Ding, das er we­der be­stellt hat noch ge­brau­chen kann. Da er­kennt er, dass an dem Sys­tem et­was nicht stimmt und be­ginnt eine Revolte …

Die Thea­ter-AG und ei­ni­ge Lehr­kräf­te der IGS Sta­de brin­gen den Ro­man in Spiel­film­län­ge auf die Bühne.

Eine groß­ar­ti­ge, sehr kurz­wei­li­ge Mi­schung aus Ge­sell­schafts-Sa­ti­re, Ko­mö­die und Sci­ence-Fic­tion! Muss man ge­se­hen haben!

Ter­mi­ne:

• Mitt­woch, 13. März, 19 Uhr