Aus Simbabwe zurück — und nun?

Nach der Sim­bab­we­rei­se im Sep­tem­ber 2023 ha­ben wir erst ein­mal bei vie­len Ge­le­gen­hei­ten über un­se­re Ein­drü­cke be­rich­tet: Fa­mi­lie, Freun­de, der Sim­bab­we-Abend in der Schu­le — es gab so Ei­ni­ges zu erzählen!

Die Leh­re­rin­nen wa­ren et­was im Stress, weil sie ei­nen neu­en ENSA-An­trag für die För­de­rung 2024 stel­len muss­ten. Das war har­te Ar­beit, aber es hat sich ge­lohnt, denn wir wer­den er­neut ge­för­dert — im Au­gust kom­men die Sim­bab­wer zu uns.

Nach der gu­ten Nach­richt ha­ben wir uns dar­um ge­küm­mert, für den Nei­gungs­kurs zu wer­ben, da­mit die Part­ner­schaft wei­ter­ge­hen kann. Fast 30 neue Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind jetzt mit dabei!

Im No­vem­ber war dann auch noch die ENSA-Ab­schluss­kon­fe­renz in St. An­dre­as­berg. Die­se ging von Mitt­woch bis Sonn­tag. Wir ha­ben dort sehr viel re­flek­tiert und viel von an­de­ren Grup­pen er­fah­ren kön­nen. Zu­dem ha­ben wir noch et­was wei­ter an un­se­rem Pro­jekt ge­ar­bei­tet und an­ge­fan­gen, für das In­co­ming zu planen.

Nach die­ser Kon­fe­renz trat erst­mal ein biss­chen Ruhe ein, bis zum neu­en Jahr, denn es kam das ers­te Tref­fen mit al­len Teil­neh­mern (die bei der Rei­se da­bei wa­ren und die neu­en Teil­neh­mer). Hei­di Hes­se hat uns be­sucht, die schon sehr lan­ge eine Schul­part­ner­schaft zwi­schen der Mar­tin-Niem­öl­ler-Ge­samt­schu­le in Bie­le­feld und der Nku­lule­ko High School in Gweru/Simbabwe be­treut. Es sind schon über 40 Jah­re. Von ihr konn­ten wir alle noch­mal echt viel ler­nen und ha­ben ei­ni­ges mitgenommen.

Es ist mitt­ler­wei­le Fe­bru­ar und wir wa­ren er­neut auf ei­ner ENSA-Konferenz.
Die­ses Mal war es die Auf­takt­kon­fe­renz. Wir ha­ben ein so­ge­nann­tes „train the trai­ner“ Pro­gramm ge­macht. Es ging grob dar­um, dass wir Me­tho­den ler­nen, die wir bei den Teil­neh­mern im Nei­gungs­kurs an­wen­den kön­nen, wie zum Bei­spiel zum The­ma Team­buil­ding. Au­ßer­dem ging es um die ge­naue Pla­nung des Ab­lau­fes der zwei Wo­chen, wenn die Sim­bab­wer zu uns kommen.

Wir ha­ben on­line auch viel mit den Sim­bab­wern kom­mu­ni­ziert und von ih­nen er­fah­ren, was sie hier ger­ne un­ter­neh­men möch­ten. Nach die­sem span­nen­den und hilf­rei­chen Aus­tausch hat­ten alle das Ge­fühl, dass sich nichts ver­än­dert hat und dass es groß­ar­ti­ge zwei Wo­chen werden.

Und so­mit seid ge­spannt, denn es wird brillant!
Mehr er­fahrt ihr wäh­rend des In­co­mings der Sim­bab­wer vom 25.8. – 7.9.2024.

Ein Up­date von Leni und Han­na