Kudala ngakucina – long time no see!

Die Vor­be­rei­tun­gen wa­ren in­ten­siv — nun geht es wie­der zu un­se­rer Part­ner­schu­le Msi­te­li High School nach Bu­la­wayo, Simbabwe.

Letz­tes Jahr fan­den die span­nen­den ers­ten An­bah­nungs­rei­sen statt: Je­weils drei Schü­le­rIn­nen, zwei Lehr­kräf­te und der Schul­lei­ter lern­ten die Part­ner­schu­len und ‑län­der kennen.

Auch in die­sem Jahr er­hal­ten wir kon­zep­tio­nel­le und fi­nan­zi­el­le Un­ter­stüt­zung von ENSA, dem ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Schul­aus­tausch­pro­gramm der Bun­des­re­gie­rung. Neu ist eine wei­te­re sub­stan­ti­el­le För­de­rung der Nie­der­säch­si­schen Bin­go-Um­welt­stif­tung, so­dass die ers­te gro­ße Be­geg­nungs­rei­se statt­fin­den kann. Der Ge­gen­be­such der Sim­bab­wer ist im Herbst nächs­ten Jah­res geplant.

Die­ses Jahr rei­sen neun Schü­le­rin­nen und ein Schü­ler des 9.–11. Jahr­gangs, die am Nei­gungs­kurs „Sim­bab­we“ teil­ge­nom­men ha­ben, vom 31.08.–16.09.2023 nach Sim­bab­we. Be­glei­tet wird die Grup­pe von Kirs­tin Mboh­wa-Pa­gels und Sara Tahmasebi.

Das Kof­fer­pa­cken stell­te die Schü­le­rIn­nen vor die ers­te Her­aus­for­de­rung. „Ich habe vier Stun­den lang ge­packt“, er­zählt Han­nah. Mit dem Zug geht es mit 27 Kof­fern (2x23kg pro Per­son plus Hand­ge­päck!) zum Frank­fur­ter Flug­ha­fen, von dort über Ad­dis Abe­ba (Äthio­pi­en) nach Vic­to­ria Falls. Ins­ge­samt ist die Grup­pe gute 24 Stun­den un­ter­wegs. Auf dem Weg wird schon flei­ßig Nde­be­le gelernt:

Sa­li­bona­ni – Hallo
Un­ja­ni – Wie geht’s?
Ngi­ya­phi­la – Es geht mir gut, wenn es dir gut geht.

Am An­kunfts­flug­ha­fen der Stadt Vic­to­ria Falls, kurz Vic Falls, nimmt uns die Ab­itu­ri­en­ten­klas­se der Msi­te­li High School, die zeit­gleich eine Kurs­fahrt ma­chen, in Emp­fang. Der Schwer­punkt un­se­rer Be­geg­nungs­rei­se liegt auf der ge­mein­sa­men Work­shop­ar­beit der sim­bab­wi­schen und deut­schen Aus­tausch­schü­ler, aber zu­nächst geht es tou­ris­tisch los: Das ers­te High­light der Rei­se wird der Be­such der Mosi-oa-Tun­ja Was­ser­fäl­le im gleich­na­mi­gen Na­tio­nal­park sein (Vic­to­ria­fäl­le). Gleich am nächs­ten mor­gen geht es wei­ter in den Hwan­ge Na­tio­nal Park für die Sa­fa­ri­tour. 280km sind es von dort noch nach Bu­la­wayo, wo wir von dem Schul­lei­ter der Msi­te­li High School, Herrn Vund­la, und sei­nem Team, schon sehn­lichst er­war­tet wer­den. Wir mel­den uns ab Mon­tag wie­der mit Neu­ig­kei­ten aus Bulawayo.

Ngi­z­a­ku­bo­na ma­du­ze – see you soon!