Salibunani aus Bulawayo!

Am Mon­tag, den 04.09., wa­ren wir zum ers­ten Mal in der Msi­te­li High School in Bu­la­wayo. Da die Schu­le of­fi­zi­ell erst am Mitt­woch be­gin­nen wür­de, wa­ren nur un­se­re sim­bab­wi­schen Aus­tausch­part­ner und wir in der Schu­le. So ru­hig wür­den wir die Schu­le nie wie­der erleben.

In Klein­grup­pen be­ka­men wir eine Schul­füh­rung von den sim­bab­wi­schen Schü­le­rIn­nen. Hier ha­ben wir viel über die Ge­mein­sam­kei­ten und auch Un­ter­schie­de der Msi­te­li High School zur IGS ge­lernt. Bei­spiels­wei­se ler­nen die Schü­le­rIn­nen hier in dem Fach „Me­tal­tech­no­lo­gy De­sign“, wie sie Me­tall schwei­ßen und ver­ar­bei­ten, et­was, was in Deutsch­land un­üb­lich ist. Par­al­lel mit dem Fach „Wood­tech­no­lo­gy De­sign“ bau­en sie ihre ei­ge­nen Ti­sche. Au­ßer­dem wech­seln hier die Schü­le­rIn­nen die Räu­me und nicht die Lehr­kräf­te. Man über­quert oft das nicht über­dach­te Schul­ge­län­de, um von Raum zu Raum zu kom­men, und ist nicht – wie in Deutsch­land – in ei­nem kom­plett über­dach­ten Schul­kom­plex. Ein wei­te­rer Un­ter­schied ist, dass die Schü­le­rIn­nen der Msi­te­li High School alle eine Schul­uni­form tra­gen. Doch, wie bei uns, gibt es auch an der Msi­te­li High School eine Ca­fe­te­ria, die hier Tuck Shop heißtund wo sich die Schü­le­rIn­nen in den Pau­sen mit klei­nen Snacks ver­sor­gen können.
Nach der span­nen­den Rund­füh­rung ha­ben wir dann mit al­len ein kom­mu­ni­ka­ti­ves Spiel ge­spielt, um ein­an­der bes­ser ken­nen­zu­ler­nen: Speed­da­ting. Mit vor­ge­ge­be­nen und ei­ge­nen Fra­gen ver­brach­ten wir je­weils fünf Mi­nu­ten mit ei­nem Schüler/ ei­ner Schü­le­rin un­se­rer Aus­tausch­grup­pe. Die fünf Mi­nu­ten reich­ten teil­wei­se gar nicht aus, so vie­le Fra­gen gab es auf deut­scher und sim­bab­wi­scher Sei­te. Nach die­sem in­ten­si­ven Aus­tausch hat­ten wir be­reits das Ge­fühl, zu ei­ner Grup­pe zu­sam­men­ge­wach­sen zu sein. Beim an­schlie­ßen­den Stadt­rund­gang in Bu­la­wayo hat­ten wir uns noch im­mer viel zu erzählen.