First day of school

Wie ge­wohnt star­te­ten wir un­se­ren Tag mit ei­nem ge­mein­sa­men Früh­stück im Nju­be Youth Cen­ter. An­schlie­ßend wur­den wir von Mr Nd­l­o­vu, dem Fah­rer der Schu­le, zur Schu­le ge­bracht. Dort wur­den wir von un­se­ren sim­bab­wi­schen Aus­tausch­schü­lern emp­fan­gen, die uns in ver­schie­de­ne Un­ter­richts­stun­den mit­nah­men. Je­weils ein Sim­bab­wer nahm ei­nen Deut­schen mit in un­ter­schied­li­che Unterrichtsstunden.

Den Un­ter­richt an der Msi­te­li High School zu se­hen war span­nend. Uns ist vie­les auf­ge­fal­len, wie dass es zum Bei­spiel viel Fron­tal­un­ter­richt gibt oder dass die Schü­le­rIn­nen sel­ten in Ein­zel­ar­beit Auf­ga­ben be­ar­bei­ten. Es gab ins­ge­samt viel In­ter­ak­ti­on zwi­schen den Schü­le­rIn­nen. Au­ßer­dem sit­zen die Schü­le­rIn­nen in Rei­hen und nicht wie wir in Tisch­grup­pen. Die Klas­sen sind oft viel grö­ßer, als wie wir es in Deutsch­land ge­wohnt sind. Teil­wei­se gibt es 40–50 Schü­le­rIn­nen in ei­ner Klas­se. In­ter­es­sant war auch, dass es in Sim­bab­we teil­wei­se an­de­re Un­ter­richts­fä­cher als in Deutsch­land gibt: Ac­coun­ting (Buch­füh­rung), Me­tal De­signs, Food Tech­no­lo­gy, Cooking.

Je­den Mitt­woch ver­sam­meln sich alle 1999 Schü­le­rIn­nen und 65 Lehr­kräf­te der Schu­le um 12 Uhr zur „As­sem­bly“; die As­sem­bly dient dazu, den Schü­le­rIn­nen wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen mit­zu­tei­len. Da un­ser ers­ter Schul­tag auf ei­nen Mitt­woch fiel, konn­ten wir die As­sem­bly mit­er­le­ben und wur­den of­fi­zi­ell und herz­lich von der Schu­le begrüßt.

Wir wur­den alle ein­zeln vor­ge­stellt. Es gab ein, von ei­ner au­ßer­or­dent­lich ta­len­tier­ten Schü­le­rin ver­fass­tes, Ge­dicht, in dem wir be­grüßt wur­den. Be­ein­dru­ckend war auch zu hö­ren, wie alle knapp 2000 Schü­le­rIn­nen die Na­tio­nal­hym­ne sangen.

Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht auch an die Fir­men NDB, Lin­de­mann und die Wirt­schafts­för­de­rung Sta­de, die der Msi­te­li High School Lap­tops ge­spen­det ha­ben, die wir im Rah­men der As­sem­bly über­rei­chen konn­ten. Bei dem an­schlie­ßen­den Mit­tag­essen, das uns das Ca­te­ring Team der Schu­le zu­be­rei­tet hat­te, konn­ten wir auch schon un­se­re zu­künf­ti­gen Gast­el­tern kennenlernen.

Ein Tag mit vie­len neu­en Ein­drü­cken ging zu Ende und am nächs­ten Tag geht es be­reits zu un­se­ren Gastfamilien.