Mathe-Leistungskurse (12. Jg.) in der Uni Bremen

Am 15.01.2019 ha­ben sich die Ma­the-Leis­tungs­kur­se des 12. Jahr­gangs mit Frau Vogt und Frau Mer­tins nicht wie sonst im­mer im Kurs­raum ge­trof­fen, son­dern dies­mal an der Bus­hal­te­stel­le. Wir ha­ben uns auf den Weg ge­macht, um ge­mein­sam nach Bre­men zu fah­ren und die dor­ti­ge tech­no­ma­the­ma­ti­sche Uni­ver­si­tät zu be­su­chen. So kön­nen wir als Schüler*innen, die mit­un­ter et­was in­ter­es­sier­ter in ma­the­ma­ti­schen Be­ru­fen sind, ei­nen gro­ben Ein­blick be­kom­men, wie, wo und war­um man Ma­the­ma­tik oder ver­wand­te Fä­cher stu­die­ren kann oder sollte.

An der Uni an­ge­kom­men wur­den wir in Un­ter­grup­pen auf­ge­teilt, um uns The­men des Stu­di­en­gangs Tech­no­ma­the­ma­tik ein­mal ge­nau­er an­zu­schau­en und klei­ne­re Auf­ga­ben hier­zu zu be­ar­bei­ten und an­schlie­ßend der Groß­grup­pe vor­zu­stel­len. Haupt­säch­lich ging es um den Vor­gang der au­to­ma­ti­schen Steue­rung und de­ren Op­ti­mie­rung von z.B. Mond­son­den, au­to­no­men Au­tos oder Ro­bo­tern. Um prak­tisch tä­tig zu wer­den, durf­ten wir un­ter an­de­rem ei­nen Si­mu­la­tor aus­pro­bie­ren und auf dem Mond lan­den. Na­tür­lich hat­ten nur we­ni­ge von uns aus­rei­chen­des Fein­ge­fühl. In Wirk­lich­keit gibt es Pro­gram­me, wel­che mehr­fach in der Se­kun­de Mess­da­ten ent­neh­men und ent­spre­chen­de Steu­er­maß­nah­men ein­lei­ten – au­to­ma­tisch, um so eine but­ter­wei­che Lan­dung hin­zu­le­gen. Com­pu­ter sind also in vie­len Be­rei­chen prä­zi­ser und ef­fi­zi­en­ter. So ge­se­hen ist die Ent­wick­lung der­ar­ti­ger Pro­gram­me oder das Auf­stel­len pas­sen­der Re­chen­for­meln in Zei­ten der Au­to­ma­ti­sie­rung und Op­ti­mie­rung, wie man es im Stu­di­en­gang Tech­no­ma­the­ma­tik lernt, eine äu­ßerst zu­kunfts­si­che­re Branche.

An­schlie­ßend ha­ben wir uns ge­mein­sam den Cam­pus an­ge­se­hen und sind zu ei­ner wei­te­ren wich­ti­gen Er­kennt­nis ge­kom­men: In der Bre­mer Men­sa kann man vor­züg­lich essen.