Masiye eZimbabwe! Es geht los!

Erster Besuch der „Msiteli High School“ in Bulawayo

Vom 10. bis 24. Sep­tem­ber 2022 be­su­chen drei Schü­le­rin­nen der 10. und 11. Klas­sen zu­sam­men mit dem Schul­lei­ter Jörg Mo­ser-Kol­len­da und den Leh­re­rin­nen Nele Rie­ken und Kirs­tin Mboh­wa-Pa­gels zum ers­ten Mal un­se­re Part­ner­schu­le in Sim­bab­we. Schon im Ok­to­ber er­war­ten wir den Ge­gen­be­such: Vom 2. bis 16.10. kommt eine sechs­köp­fi­ge sim­bab­wi­sche De­le­ga­ti­on nach Stade.

Ziel die­ser so­ge­nann­ten „An­bah­nungs­rei­sen“ ist es, die im letz­ten Jahr ins Le­ben ge­ru­fe­ne Schul­part­ner­schaft mit der „Msi­te­li High School“ als eine lang­fris­ti­ge Ak­ti­vi­tät in den Schul­ge­mein­schaf­ten zu eta­blie­ren. Da­für tau­schen sich Schüler*innen der 9. bis 11. Klas­sen an bei­den Schu­len in ei­gens da­für ein­ge­rich­te­ten Nei­gungs­kur­sen aus. Ge­mein­sam ar­bei­ten sie an Pro­jek­ten rund um den Be­reich „Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung“. Für 2023 ist be­reits eine Be­geg­nungs­rei­se mit 10 Schüler*innen der IGS nach Sim­bab­we in Planung.

Die Schul­ge­mein­schaft ist am Mon­tag, den 10. Ok­to­ber 2022 um 19:00 herz­lich zu ei­nem „Schul­part­ner­schafts­abend“ ein­ge­la­den. Wir wer­den über un­se­re Rei­se nach Sim­bab­we be­rich­ten, ins Ge­spräch mit den Sim­bab­wern kom­men, die in Sta­de zu Be­such sind, und uns ge­mein­sam über die Vor­ha­ben im Rah­men der Schul­part­ner­schaft austauschen.

So ein kos­ten­in­ten­si­ver Aus­tausch ist ohne ex­ter­ne fi­nan­zi­el­le För­de­rung nicht mach­bar. An die­ser Stel­le möch­ten wir uns ganz herz­lich bei al­len un­ter­stüt­zen­den In­sti­tu­tio­nen, Fir­men und Pri­vat­per­so­nen be­dan­ken. Wir wer­den maß­geb­lich ge­för­dert von ENSA, dem ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Schul­aus­tausch­pro­gramm im Auf­trag des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für wirt­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung. Un­ser be­son­de­rer Dank für ihr Ver­trau­en in un­ser neu­es Pro­jekt geht an fol­gen­de Stader Fir­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen, die un­se­ren Schul­aus­tausch fi­nan­zi­ell und/oder or­ga­ni­sa­to­risch stark un­ter­stützt haben:
För­der­ver­ein IGS Sta­de e.V. / Han­se­stadt Sta­de / NDB / DERPART Rei­se­bü­ro Sta­de / ERGO Ver­si­che­run­gen Sta­de / Dio­ny­sos Re­stau­rant / Ma­ler Beh­rens / Mar­tin El­sen Fo­to­gra­fie / Hap­py Fritten