Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa“

Er­neut ist un­se­re Schu­le als „Um­welt­schu­le in Eu­ro­pa“ aus­ge­zeich­net wor­den. Die Aus­zeich­nun­gen wur­den im Rah­men ei­nes Fest­ak­tes am 12.10.2022 im Frei­licht­mu­se­um am Kie­ke­berg in Ehes­torf überreicht.

Ne­ben al­len klei­nen Ver­bes­se­run­gen, die wir an der IGS im Sin­ne der Um­welt um­set­zen, ha­ben sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in die­sem Pro­jekt­zeit­raum vor al­lem im Rah­men von zwei Pro­jek­ten für die Um­welt en­ga­giert: dem Schul­gar­ten (Jahr­gang 5 und 6) und dem „Glo­bal Goals Pro­jekt“ (Jahr­gang 7).

Ab jetzt rette ich die Welt! – Projektwoche „Global Goals“

Wäh­rend un­se­rer drei Pro­jekt­ta­ge ging es um die Glo­bal Goals. Die Glo­bal Goals sind 17 Zie­le der Ver­ein­ten Na­tio­nen, die zum bes­se­ren Le­ben auf der Welt bei­tra­gen sol­len. Bei­spie­le der Glo­bal Goals sind kei­ne Ar­mut, Ge­sund­heit, Gleich­be­rech­ti­gung und Klimaschutz.

An den Pro­jekt­ta­gen ver­such­ten wir Lö­sun­gen für die­se Zie­le zu fin­den, zu in­for­mie­ren, zu über­zeu­gen und an­de­re Leu­te auf­zu­ru­fen, an die­sen Zie­len mit­zu­ar­bei­ten. Die Ideen sol­len mög­lichst auch nach den Pro­jekt­ta­gen noch wei­ter­lau­fen und ver­folgt werden.

(von Jon­te und Rasmus)

Schulgarten

Im letz­ten Schul­jahr wur­de der Schul­gar­ten von 2 Kur­sen wiederbelebt.

Wildblumenwiese/Ziergarten:
Auf der Wild­blu­men­wie­se wur­den hei­mi­sche und in­sek­ten­freund­li­che Blu­men ge­sät. Seit­dem “ver­wil­der­te” die Wie­se und die Blu­men brei­te­ten sich aus. Glei­ches galt auch für den an­gren­zen­den Zier­gar­ten, der sich im Wie­der­auf­bau be­fin­det. Es wur­den neue Wege an­ge­legt und Sitz­ge­le­gen­hei­ten ge­baut. Der alte Schmet­ter­lings­flie­der ist wei­ter­hin Herz­stück des Gartens.

Fall­obst­wie­sen:
Hier sind für je­den Jahr­gang der Schu­le seit Be­stehen die­ser Ap­fel­bäu­me (ver­schie­de­ne Sor­ten) ge­pflanzt wur­den, die auch schon seit ei­ni­gen Jah­ren Äp­fel tra­gen. Die­se – üb­ri­gens sehr le­cke­ren – Äp­fel wer­den ge­ern­tet oder von Schü­le­rin­nen und Schü­lern in den Pau­sen ge­pflückt und ge­ges­sen — na­tür­lich erst, wenn sie reif sind.

Nutz­gar­ten (inkl. ei­ner Fallobstwiese):
Der Nutz­gar­ten wur­de seit Be­ginn des Schul­gar­tens ge­nutzt, um Obst und Ge­mü­se an­zu­bau­en. Seit 2020 über­nimmt die­se Auf­ga­be im­mer eine Werk­statt des 6. Jahr­gangs. In dem Nutz­gar­ten gibt es drei Be­rei­che: er­höh­te Bee­te für den Obst- und Ge­mü­se­an­bau, eine Acker­flä­che so­wie eine Kräuterspirale.