(04141) 79 75 00

sekretariat@gesamtschule-stade.de

Am Hohen Felde 40

21682, Stade

Mo.-Do. 07:00 - 15:30
Fr. 07:00 - 13:30

Unser Gastfamilienaufenthalt

Heu­te ist schon Don­ners­tag und für uns geht es nun in die Gast­fa­mi­li­en. Wir sind alle ge­spannt und freu­en uns auf die Zeit, ha­ben aber auch Be­den­ken, denn wir fra­gen uns „Reicht mein Eng­lisch aus?“ oder „Was, wenn ich et­was falsch ma­che?“. Doch alle Be­den­ken sind be­reits am ers­ten Abend in den Gast­fa­mi­li­en ver­schwun­den. Wir wer­den von al­len herz­lich auf­ge­nom­men und füh­len uns schnell wohl. Das Eis war schnell ge­bro­chen: „Wir ha­ben ge­mein­sam ge­kocht und ge­quatscht“, er­zählt Nike. Leo be­rich­tet: „Wir ha­ben gleich ge­mein­sam UNO ge­spielt.“ UNO, das Spiel, das wir hier schon alle zu­sam­men auf un­se­rer ers­ten ge­mein­sa­men Bus­fahrt ge­spielt ha­ben und das uns al­len viel Spaß ge­macht hat.

Am Frei­tag­mor­gen sind wir dann je­weils mit un­se­ren Gast­el­tern noch ein­mal in die Schu­le ge­fah­ren, um dort mit un­se­ren Aus­tausch­part­nern den Un­ter­richt zu be­su­chen. An­schlie­ßend ging es wie­der in die Gast­fa­mi­li­en. Alle ver­lie­ßen die Schu­le mit ei­nem brei­ten Grin­sen, jeg­li­che Be­den­ken wa­ren ver­schwun­den; im Ge­gen­teil, alle ge­nos­sen die Zeit mit ih­ren Gast­fa­mi­li­en, die es uns er­mög­lich­te, in die sim­bab­wi­sche Kul­tur einzutauchen.

Am Sams­tag ha­ben wir mit den Gast­fa­mi­li­en und al­len Aus­tausch­schü­lern ei­nen Aus­flug ins „Red Wood“, ei­nem Grill­platz, ge­macht. Alle konn­ten sich aus­tau­schen, es gab gu­tes Es­sen und Be­we­gungs­spie­le. Am spä­ten Nach­mit­tag fuh­ren wir alle er­schöpft, aber glück­lich nach Hau­se in die Gastfamilien.

Am Sonn­tag ging es für die meis­ten von uns in die Kir­che oder es stan­den an­de­re Aus­flü­ge, wie ein Be­such im Zoo oder im Schwimm­bad an. Der Kirch­gang war an­ders als bei uns: Es wur­de ge­tanzt und ge­sun­gen, die vier Stun­den ver­gin­gen wie im Flug. Der Nach­mit­tag war bei je­dem an­ders, man ver­brach­te Zeit zu­sam­men, denn am Mon­tag­mor­gen war der Auf­ent­halt in den Gast­fa­mi­li­en schon wie­der vorbei.

Für uns Schü­le­rIn­nen ging es wie­der ins Nju­be Youth Cen­ter, da wir nun ge­mein­sam mit den Sim­bab­wern un­ser Pro­jekt auf die Bei­ne stel­len wollten.

Comments are closed.