(04141) 79 75 00

sekretariat@gesamtschule-stade.de

Am Hohen Felde 40

21682, Stade

Mo.-Do. 07:00 - 15:30
Fr. 07:00 - 13:30

Workshoptage

Un­se­re Work­shop­ta­ge star­te­ten je­weils mit ei­nem ge­mein­sa­men Früh­stück um 8 Uhr. Um 9 Uhr tra­fen wir uns dann in un­se­rem Workshopraum.

Be­reits letz­tes Jahr hat­ten wir fest­ge­legt, dass wir ein Ak­ti­vi­tä­ten­buch für Grund­schü­ler er­stel­len möch­ten. Un­ser Ziel wird es sein, Kin­der spie­le­risch auf­zu­klä­ren und ih­nen Ideen an die Hand zu ge­ben, was sie ge­gen den Kli­ma­wan­del tun kön­nen. Da­mit das Buch von mög­lichst vie­len Kin­dern be­nutzt wer­den kann, ent­schie­den wir uns, das Buch in den Spra­chen Eng­lisch, Nde­be­le und Deutsch zu verfassen.

Un­se­re Work­shop­ta­ge gin­gen im­mer mit ei­nem kom­mu­ni­ka­ti­ven Spiel los, be­vor wir uns in un­ter­schied­li­chen Klein­grup­pen un­se­rem Pro­jekt widmeten.

Es gab di­ver­se Auf­ga­ben­be­rei­che. Zu­nächst war je­doch un­se­re Haupt­auf­ga­be, un­ser Buch mit Ak­ti­vi­tä­ten­sei­ten zu fül­len. Eine Ak­ti­vi­tä­ten­sei­te soll­te je­weils aus drei Tei­len be­stehen: Ei­ner In­fo­box (let’s find out), ei­ner Ak­ti­vi­tät (let’s play) und ei­ner Chall­enge (let’s get ac­ti­ve). Zu un­ter­schied­li­chen The­men ha­ben wir in Part­ner­ar­beit krea­ti­ve Sei­ten er­stellt. Da­bei wur­de auch im­mer dar­auf ge­ach­tet, dass wir uns ge­gen­sei­tig Feed­back ge­ben konn­ten und uns so gut er­gänzt haben.

Ne­ben der Er­stel­lung der Ak­ti­vi­tä­ten­sei­ten gab es noch zahl­rei­che wei­te­re Auf­ga­ben, wie zum Bei­spiel, sich auf ein De­sign zu ei­ni­gen, ein Co­ver, eine In­fo­sei­te, so­wie u.a. Lo­gos zu er­stel­len. Wir ar­bei­te­ten so­wohl ana­log als auch mit Lap­tops. Dank der Un­ter­stüt­zung von Ta­lent Ka­pad­za, ei­nem Künst­ler aus Bu­la­wayo, der uns vor al­lem mit dem Lay­out und De­sign un­ter­stüt­zen konn­te, nahm un­ser Ak­ti­vi­tä­ten­buch lang­sam aber si­cher Form an. Wir ha­ben auch über zu­sätz­li­che Chal­lenges nach­ge­dacht, den Kin­dern spie­le­risch et­was über den Kli­ma­wan­del bei­brin­gen und dazu ani­mie­ren sol­len, ge­mein­sam mit Freun­den ak­tiv zu werden.

Die Work­shop­ta­ge wa­ren in­ten­siv und wir kön­nen es kaum er­war­ten, wenn un­ser Ak­ti­vi­tä­ten­buch in den Druck geht und hof­fent­lich vie­le Kin­der er­rei­chen wird.

Comments are closed.