(04141) 79 75 00

sekretariat@gesamtschule-stade.de

Am Hohen Felde 40

21682, Stade

Mo.-Do. 07:00 - 15:30
Fr. 07:00 - 13:30

Spannender Ausflug des 6. Jahrgangs in die Steinzeit im Museum „Schwedenspeicher“

Du fragst dich, war­um wir im Mu­se­um wa­ren? Am An­fang der 6. Klas­se be­schäf­tigt man sich im Fach Ge­sell­schafts­leh­re mit den The­men Alt­stein­zeit, Jung­stein­zeit und Bron­ze­zeit. Und im Mu­se­um kann man den Stoff aus dem Un­ter­richt viel bes­ser ver­ste­hen, weil man das Le­ben vor so lan­ger Zeit ent­de­cken und nach­er­le­ben kann.

Am Don­ners­tag, den 14. Sep­tem­ber be­such­te die Klas­se 6a im Rah­men des Un­ter­richts im Fach Ge­sell­schafts­leh­re das be­rühm­te his­to­ri­sche Mu­se­um im Schwe­denspei­cher in Sta­de. Dort an­ge­kom­men, be­grüß­te uns eine Mu­se­ums­päd­ago­gin na­mens Frau Wal­de. Mit ihr gin­gen wir in das drit­te Stock­werk des Mu­se­ums, in die Ab­tei­lung Stein­zeit und Bronzezeit.

Zu­nächst ver­sam­mel­ten wir uns alle um ei­nen Tep­pich her­um. Frau Wal­de hat­te ne­ben sich eine Box mit nach­ge­bau­ten Steinzeit‑, Bron­ze­zeit- und Jung­stein­zeit-Sa­chen. Die­se Sa­chen wur­den auch um­her­ge­ge­ben. Mit da­bei wa­ren z.B. Kno­chen, Ge­weih­tei­le, ein Dolch und an­de­res. Am Ende wur­den auch noch Pfeil­spit­zen und ein Bo­gen in die Mit­te gelegt.

Dann wur­den alle Kin­der in drei Grup­pen auf­ge­teilt. Die ein­zel­nen Grup­pen soll­ten sich zu den Sta­tio­nen Jung- und Alt­stein­zeit und auch zur Sta­ti­on Bron­ze­zeit be­ge­ben. Dort hat­te man dann ein paar Mi­nu­ten Zeit, sich die Sta­ti­on an­zu­gu­cken, bis alle wie­der zu­sam­men­ge­ru­fen wur­den. Je­des Kind hat dann eine Zahl von 1–5 und ein klei­nes Heft be­kom­men. Die Kin­der, wel­che die glei­che Zahl hat­ten, soll­ten als Grup­pe zu ver­schie­de­nen Sta­tio­nen ge­hen. Dort hat­ten sie dann un­ge­fähr 5–10 Mi­nu­ten Zeit, um be­stimm­te Auf­ga­ben zu er­le­di­gen. Bei man­chen Auf­ga­ben muss­te man et­was in dem klei­nen Heft ver­bin­den oder et­was auf­schrei­ben. Nach­dem alle Kin­der bei je­der Sta­ti­on durch wa­ren, soll­ten sich wie­der alle sam­meln. Ei­gent­lich soll­ten noch die Lö­sun­gen be­spro­chen wer­den, aber dazu war kei­ne Zeit mehr, des­halb wur­de sich ver­ab­schie­det und wir mach­ten uns wie­der auf den Rückweg.

Ei­nes kön­nen wir euch ver­si­chern: Ein Aus­flug in den Schwe­denspei­cher Sta­de lohnt sich immer!

(ver­fasst von Mia Ol­den­burg, Char­lot­te Dede und Lot­ta Moller)

Comments are closed.