Schülerbeirat „Mensa“ goes Gemüse – Besuch der Qualifizierungsküche Stade

Auf Ein­la­dung der Qua­li­fi­zie­rungs­kü­che Sta­de fan­den sich zur Mit­tags­zeit des 23.01.2020 acht Schü­le­rin­nen und Schü­ler der IGS Sta­de aus den Jahr­gän­gen 5 und 6 in der Jor­ker Stra­ße ein, um sich ein­mal an­zu­se­hen, wo und wie ihr Mit­tag­essen zu­be­rei­tet wird. Nach der Be­grü­ßung durch den Lei­ter der Qua­li­fi­zie­rungs­kü­che Herrn And­re Se­ckin­ger und ei­ner kur­zen Füh­rung durch die Räum­lich­kei­ten, freu­ten sich alle Teil­neh­mer zu er­fah­ren, dass sich dies­mal al­les rund um das The­ma „Ge­mü­se“ dreht. Kü­chen­chef Herr Mau hat­te dazu ver­schie­de­ne Ge­mü­se vor­be­rei­tet. Das An­ge­bot be­stand u.a. aus Pa­pri­ka, Möh­ren, Zuc­chi­ni und Kohl­ra­bi. „Ge­mü­se ist roh am ge­sün­des­ten, weil alle Nähr­stof­fe op­ti­mal er­hal­ten blei­ben“, so der er­fah­re­ne Koch Mau. Die Kin­der lie­ßen sich nicht zwei­mal bit­ten und grif­fen mit gro­ßem Ap­pe­tit zu. Weil man aber auch mal et­was War­mes im Bauch ha­ben muss, wur­den die Ge­mü­se­sor­ten auch in le­cke­ren So­ßen ge­gart ver­putzt. Am Ende fand nicht nur Jo­r­is Mey­er aus der 6a: „Spitz­kohl ist spitze!“

Wir be­dan­ken uns für den in­ter­es­san­ten Nach­mit­tag und freu­en uns auf den nächs­ten Besuch!

HAD